1. Klasse in S-Bahnen abschaffen - Mehr Platz für alle Fahrgäste

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

794
weniger gut: -111
gut: 794
Meine Stimme: keine
Platz: 
64
in: 
2019

Die S-Bahnen werden Platzmäßig leider vor allen in der Rushhour nicht voll ausgenutzt. Grund hierfür sind die 1. Klasse Abteile die von nur wenigen Personen genutzt werden.

Während der gemeine Fahrgast zusammen gedrückt stehen muss finden sich in der 1. Klasse viele freie Sitze. Die Stadt Stuttgart als Teil der Region Stuttgart, die als Auftraggeber S-Bahnen beauftragt, soll dafür sorgen daß die 1. Klasse abgeschafft wird.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Im Verkehrsvertrag des Verbandes Region Stuttgart als Aufgabenträger für die S-Bahn mit DB Regio als Betreiberin der S-Bahn ist die Vorhaltung von zwei 1.-Klasse-Abteilen pro Triebwagen vereinbart. Dabei handelt es sich lediglich um 16 Sitzplätze. Im Eisenbahnverkehr in Deutschland ist grundsätzlich eine 1. Klasse vorgesehen. Auch die meisten S-Bahn-Systeme bieten eine 1. Klasse an. Ausnahmen sind z. B. Berlin, München und Hamburg. In diesen Städten wird in der S-Bahn keine 1. Klasse angeboten. In Hamburg und München wurde die 1. Klasse erst Mitte der 1990er Jahre abgeschafft, diese war dort allerdings deutlich größer als in Stuttgart. Wenn der Verkehrsvertrag für die S-Bahn Stuttgart neu ausgeschrieben wird, kann in den Verdingungsunterlagen geregelt werden, dass die 1. Klasse nicht mehr angeboten wird. Dadurch werden aber keine zusätzlichen Sitzplätze gewonnen und Stehplätze können in den beiden Abteilen, die sich ganz vorne direkt hinter dem Führerstand befinden, wegen der Fluchtwege nicht ausgewiesen werden.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Finde ich eine gute Idee. Bei den Shuttlebussen an den Flughaefen gibts das doch auch nicht. Und koennte zu mehr Profitabilitaet verhelfen.

stimmt, in der 1ten sitzt nie jemand. Alle stehen sich in der 2ten auf den Füßen...

Unterstützenswerter Vorschlag! Die erste Klasse behindert Plätze für Rollstuhl-, Fahrradfahrer und Kinderwagen.

Die Passagiere in der 1. Klasse zahlen ja auch für das Privileg, dort sitzen zu können. Es bleibt jedem frei den Aufpreis zu zahlen und sich dort hinzusetzen

Finde ich auch eine gute Idee. Mehr Platz für alle.

Ich glaube, der Mehrplatz, der dadurch geschaffen würde, wird überschätzt. Pro Wagen sind das, soweit ich weiß, 16 Sitzplätze, die ja teilweise auch belegt sind. Das bringt in der Rushhour keine große Erleichterung.

Das sind mickrige 16 Sitzplätze pro Zugteil?! Bei insgesamt 184 Sitzplätzen macht das einen feuchten Kehricht aus...

Ich finde das auch einen guten Vorschlag. Bei 184 zu 16 Plätzen wäre das immerhin eine Erhöhung um nahezu 10%. Die Möglichkeit, "für dieses Privileg zu zahlen", die sowieso von wenigen genutzt wird, existiert dann eben zugunsten von 16 Sitzenden oder Fahrrad- und Kinderwagenabstellplätzen nicht mehr....

Hatte gestern das Vergnügen nach 3 ausgefallenen S-Bahen, eine Überfüllte S-Bahn zu betreten. Im 1. Klasse Abteile pastsen nicht nur 8 Sitzpläte sondern auch mindesten 6 Stehplätze.

Gute Idee, was soll eine 1. Klasse in einer Bahn, die nicht mal eine Toilette hat