Straßen in Einbahnstraßen umwandeln, freiwerdenden Platz in Radwege wandeln

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

436
weniger gut: -241
gut: 436
Meine Stimme: keine
Platz: 
841
in: 
2019

Zumindest in den Wohngebieten ließen sich alle Straßen zu Einbahnstraßen wandeln, und den freiwerdenden Platz in Radwege wandeln. Vorbilder gibt es genug (z.B. Erlangen, Bayern). Jeder kommt auch noch mit dem Auto überall hin, wo er muss. Nur halt z.T. etwas umständlicher. Dafür ein deutlicher Anreiz aufs Rad umzusteigen (klappt auch in den anderen Städten; warum nicht bei uns in Stuttgart?)

Kommentare

7 Kommentare lesen

Gut gemeinter Vorschlag. Macht aber aber nicht überall Sinn. Wenn große Umwege zu fahren sind, steigt dadurch wieder die Umweltbelastung.

Prima, wer hier klickt, klickt bitte auch bei Vorschlag 50271
- Ein fahrradfreundliches Stuttgart - Umsetzung der Ziele vom Radentscheid Stuttgart -
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/50271

Lieber Antragsteller, dein Vorschlag findet sich auch in unseren Zielen Nr. 1, 2 und 8 wieder.
Es gibt auch die Möglichkeit, deinen Antrag zugunsten unseres weitergehenden zurückzuziehen und so die Kräfte für ein fahrradfreundliches Stuttgart zu bündeln.

Prima! Extra Rennstrecken für Radfahrer, die sich nicht an die Verkehrsregeln halten und Fussgänger rücksichtslos gefährden.

Schlecht gemeinter Vorschlag: Autofahrer sollen schikaniert und zu Umwegen gezwungen werden. Dadurch würden mehr Abgase, mehr Lärm, mehr Belastung der Anwohner verursacht. Der/die/das Vorschlagende nimmt also Schädigungen der Anwohner zumindest in Kauf, um Lobbyarbeit für Radfahrer zu betreiben.

Die Diskussion zeigt, dass viele betroffen sind und ganz unterschiedliche Wahrnehmung der Situation haben. Ein sinnvolles Verkehrskonzept muss alle einschließen - daher sollte die Diskussion ins Bürgerparlament - Vorschlag 50021 - gerne kommentieren!

Sehr guter Vorschlag!

Hauptstraßen lassen sich kaum in Einbahnstraßen umwandeln. Nebenstraßen haben in der Regel so wenig Verkehr, dass man dort in der Regel gut und sicher Rad fahren kann.