Günstigere VVS-Monatstickets für Schüler anbieten

|
Stuttgart (gesamt)
|
Tarife, Tickets
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Das Monatsticket für Schüler/School-Abo sollte maximal 20€ kosten. Vor allem für Familien mit mehr als einem Kind wäre das sehr wünschenswert. Die Kinder müssen teilweise auch vor 14:00 Uhr schon zu Sport/Musik/Schulveranstaltungen.
Der Vorteil wäre, dass sich die Kinder daran gewöhnen würden, sich im ÖPNV zu bewegen und die Eltern somit das Auto stehenlassen können. Insbesondere für Familien, die eine relativ wohnortnahe Schule gewählt haben, führen die aktuellen Tarife dazu, kein Monatsabo zu kaufen und im Zweifel das Auto zu nehmen.

Kommentare

4 Kommentare lesen
Sehr gut!
Welches ist gemeint? Das 14-Uhr-Monatsticket kostet 22,60 Euro. Das Scool-Abo ist mit 40,20 Euro zwar doppelt so teuer wie gewünscht, bietet aber doch die freie Fahrt im ganzen Netz. Ich würde den Wunsch also nach Möglichkeit präzisieren: Das Scool-Abo sollte maximal 20 Euro kosten, ohne Abstriche der bisherigen Leistungen. Das allerdings halte ich für einen frommen Wunsch, angesichts des eigentlich schon recht guten Angebots. Tatsächlich gut fände ich, wenn es eine Art Staffelung gäbe für Familien mit mehreren Kindern.
Die freie Fahrt im ganzen Netz - wie oft wird dies wirklich ausgenutzt. ? In erster Linie dann eher in der Freizeit oder am WE. Das Scool-Abo ist gefühlt kein Schnäppchen sind ja immerhin knapp 500 Euro im Jahr. Gerade auch vor dem Hintergrund das ein 365 Euro Ticket für jedermann immer wieder in der Diskussion ist.
Warum Schüler/Kinder nicht kostenlos den ÖPNV nutzen lassen?