Das Leo-Vetter Bad muss offen bleiben!

|
Stuttgart-Ost
|
Bäder
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Der Bädernutzungsplan 2030 beabsichtigt, die Öffnungszeiten des Leo Vetter Bades massiv einzuschränken. So soll es kaum mehr Öffnungszeiten über 15/17 Uhr hinaus geben, 1 ganzer Tag soll wegfallen und in den Sommermonaten soll das Bad komplett geschlossen werden. Begründung: es fehlt Aufsichtspersonal und Schulen und Vereine brauchen mehr Zeit für Unterricht. Grund 1: die Stadt muss sich fragen, was sie bisher getan hat, diesen Mangel zu beheben (attraktive Bezahlung, phantasievolle Kampagnen). Grund 2: Schwimmunterricht durch Schulen wird ja wohl kaum in den Sommerferien erteilt. Das Leo Vetter Bad wird sehr stark frequentiert, vor allem auch abends ist die Nutzung sehr hoch und hat ein sehr großes Einzugsgebiet. Dient damit der Gesundheitserhaltung und Erholung zigtausender Bürger. Der Außenbereich ist im Sommer ein kühler, schattiger, wohnortnaher Platz zur Erholung und zum Spielen für Kinder. Gerade in Zeiten von heißen Sommern verbietet sich eine Schließung. Mit der Renovierung des Bad Bergs (mit unbekanntem Ende) fehlt uns im Stadtteil ein weiteres Bad. Ich appelliere an die Stadt ihren Auftrag zur Gesundheitserhaltung und Erholung Ihrer Bürger ernst zu nehmen und die Öffnungszeiten im Leo Vetter Bad zu belassen und auch das Berg schnellstmöglich wieder zu eröffnen.

Kommentare

36 Kommentare lesen
Sehr richtig, schon die bisherige Öffnungszeiten sind unzureichend, da während dieser fast durchgängig private Schwimmkurse oder Kindergeburtstage durchgeführt werden
Dem Vorschlag stimme ich voll zu. ....Ich appelliere an die Stadt ihren Auftrag zur Gesundheitserhaltung und Erholung Ihrer Bürger ernst zu nehmen und die Öffnungszeiten im Leo Vetter Bad zu belassen und auch das Berg schnellstmöglich wieder zu eröffnen.
Das Bad ist sehr wichtig auch für die äteren Gäste die nicht ins Inselbad wollen oder der Weg dorthin zu beschwehrlich ist.
Dieser Vorschlag ist sehr wichtig!!! Es ist unfassbar, dass der Außenbereich für viel Geld saniert wurde und nun den ganzen Sommer ungenutzt bleiben soll! Desweiteren bietet das Bad wunderbare Kleinkind- und Kinderschwimmkurse an, die dabei helfen, dass es weniger Kinder gibt, die im Schulalter nicht schwimmen können. Damit übernimmt das Bad eine wichtige Rolle im Bereich Sportförderung.
Das Bad soll den Sommer über offen bleiben. Für meine Kinder war es die Möglichkeit im Sommer in unserer Nähe alleine schwimmen zu gehen, ohne dass ich mir Sorgen machen musste. Für mich ist die Tatsache, mich hier das ganze Jahr erholen und mich abkühlen zu können, ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Das Schwimmbad im Sommer zu schließen wäre ein echter Verlust für die Stadtteil-Qualität!
Stimme ich vollkommen zu. Das Leo-Vetter-Bad darf auf keinen Fall den ganzen Sommer schließen! So kann das Fachkräftemangelproblem der Freibäder nicht gelöst werden. Ich frage mich schon, warum die Verantwortlichen nicht ordentlich die Werbetrommel rühren, um SchwimmeisterInnen bzw. Aufsichtspersonal zu finden. Ich habe es nur in der Zeitung gelesen und es gibt im Eingangsbereich der Bäder Aufsteller mit Plakaten. Mehr nicht! Vielleicht könnten auch die Schwimmvereine für Nachwuchs in dem Bereich sorgen.
Wie kann man nur auf so eine Idee kommen. Das Inselbad ist im Sommer keine Alternative, da völlig überfüllt. Das Leo-Vetter Bad muss im Sommer auch für die Normalbevölkerung offen bleiben. Wie wäre es mit einem Bürgerentscheid?
Eine reiche Stadt wie Stuttgart muß auch im (nicht so previligierten) Osten der Bevölkerung die Möglichkeit geben Sport zu treiben.
Das Bad sollte länger als momentan geöffnet sein und nicht kürzer oder ganz geschlossen! In Zeiten des Bewegungsmangels, ungesunden Lebensstils und allgemeiner Verfettung [sic!] sollten eher mehr Menschen mehr Sport betreiben, gerade auch Schwimmen! Das wird nicht passieren wenn es immer umständlicher wird und man durch halb Stuttgart gurken muss um ein offenes Bad zu finden! Gerade im Sommer ist das Bad übrigens immer gut besucht und bietet ein Gewinn an Lebensqualität wie sonst wenig im Stuttgarter Osten!
Ich unterstütze den Vorschlag . Die gymnastikkurse für erwachsene können durch die Schließung auch nicht stattfinden . Gesundheitsförderung ist im Osten für Jung und Alt wichtig
Ich unterstütze den Vorschlag, es ist absolut verrückt ein Hallenbad mit Liegewiese ausgerechnet im Sommer komplett zu schließen. Allen vorangegangenen Anmerkungen kann ich mich nur anschließen.
Ich unterstütze den Vorschlag ebenfalls von ganzem Herzen. Mein beiden kleinen Kinder warten schon sehnsüchtig darauf, dass wir endlich wieder regelmäßig im Leo baden gehen und schwimmen lernen - dann, wenn die Erkältungszeit vorbei ist, dann im Frühjahr und Sommer, wenn man nach dem Schwimmen so herrlich draußen liegen, spielen und picknicken kann. Ein geschlossenes Leo-Vetter-Bad passt nun so gar nicht zu diesen Wunsch. Das einzige Hallenbad im Osten wäre dann das Leuze, und das können wir uns für regelmäßigen, von einem Elternteil mangels Kursen selbst durchgeführten Schwimmunterricht nicht leisten (wo sollte man auch dort drinnen Kindern das Schwimmen bei bringen?), das Inselbad ist wegen Überfüllung keine Option mit zwei Kleinkindern und einem Erwachsenem. Wir freuen uns sehr, dass Kinder nun erst mit 6 Jahren Eintritt zahlen müssen, fragen uns doch aber sehr, wo, wenn 4 von 6 Hallenbäder über den Sommer geschlossen werden sollen? Es können immer weniger Erstklässler schwimmen, was angesichts solcher Bäderplanung nur verständlich ist. Und das in einer reichen Stadt wie Stuttgart. Schade! Wenn ich mal alleine zum Schwimmen gehe, ist das Leo immer noch meine erste Wahl, weil es ein Dach über dem Kopf hat. Hallenbäder gerade im Sommer zu schließen ist für mich unverständlich. Zumal die Haustechnik sicher die Sommerschließungszeiten hindurch ebenfalls Kosten verursacht, obwohl keine zahlenden Badegäste kommen und diese Kosten ausgleichen.
Ich unterstütze den Vorschlag! Nicht allein für den Stuttgarter Osten ist es wichtig den neuen Bäderentwicklungsplan der Stadt auf ganzer Linie abzulehnen. Gemäß dem neuen Belegungs- und Öffnungszeitenkonzepts wird das Leo Vetter Bad von Anfang Mai bis Mitte September geschlossen und für den Rest des Jahres die Badezeiten für die Öffentlichkeit um 27% eingeschränkt. (Link zur Vorlage unter Alle Gremien, Bäderausschuss: https://www.stuttgart.de/external/show/ratsdokumente) Unter dem Deckmantel zur Verbesserung der Schwimmfähigkeit für Kinder und Jugendliche stehen der Öffentlichkeit erhebliche Einschnitte bevor. Das Leo-Vetter-Bad ist demnach Montag geschlossen; Dienstag 12-18 Uhr; Mittwoch 07-22 Uhr Warmbadetag; Donnerstag geschlossen; Freitag 07-15 Uhr; Samstag 07-15 Uhr und Sonntag 09-18 Uhr geöffnet. Berufstätige haben außer am Warmbadetag keine Chance das Bad nach 18 Uhr zu nutzen, das Zeitfenster für Familien wird Freitag und Samstag stark eingeschränkt. Die Badegäste werden zwangsläufig zurückgehen und vielleicht unterhalten wir uns in 3 Jahren darüber, dass es für die paar Schwimmer ja keinen Sinn mehr macht das Bad zu öffnen. Ich erlebe das Leo-Vetter-Bad jeden Donnerstagabend als sehr gut besucht. Die Kurse sind super und bis auf die mit Beginn um 20 Uhr mit langen Wartezeiten ausgebucht. Warum tritt die Stadt keine Offensive nach Vorn an. Mehr Einnahmen durch zusätzliche Kurse und längere Öffnungszeiten generieren, anstatt Einsparungen vorzunehmen. Den Betrieb mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und angemessenem Gehalt für die Angestellten ausbauen. Die Investitionen für die Liegewiese im Leo-Vetter-Bad können sich nicht amortisieren, wenn man das Bad im Sommer der Öffentlichkeit vorenthält. Es ist ein wichtiges Freizeitangebot, nicht nur für Kinder und zugleich Begegnungsstätte im Stuttgarter Osten. Die Beschlussvorlage für den Bäderentwicklungsplan 2030 - Neues Belegungs- und Öffnungszeitenkonzept für die Hallenbäder steht am 29.03.2019 um 08:30 Uhr im kleinen Sitzungssaal im Rathaus auf der Tagesordnung. Bis dahin ist kein Beschluss gefasst, jedoch gehen die neuen Kursangebote schon davon aus, dass das Bad ab Anfang Mai geschlossen bleibt. Liebe Stadt, was sollen Ihre Bürger und auch Bezirksbeiräte davon halten??? Das gibt eine „Gelbe Karte“. Gelbe Karte - Ideen- und Beschwerdemanagement online oder direkt im Rathaus: https://www.stuttgart.de/gelbe-karte
Ich unterstütze den Vorschlag. Es ist ein Skandal, dass die Stadt Stuttgart beabsichtigt, die Öffnungszeiten der Hallenbäder stark einzuschränken und zwischen April und September das Leo-Vetter-Bad ganz für die Öffentlichkeit zu schließen. Ich wohne im Stadtteil Ost gehe jeden Samstag, wenn es mir möglich ist, ins Leo-Vetter-Bad, um eine Stunde zu schwimmen, weshalb ich seit Jahren meine Bäderkarte ständig wieder aufladen lasse. Schwimmen ist die gelenkschonenste Ausdauersportart und besonderns für Menschen wie mich, die ständig im Büro sitzen, als Ausgleich wichtig. Vor allem in den Sommermonaten ist das Schwimmen für mich angenehmer, da dann das Schwimmbecken nicht so überfüllt ist und auch das für Rückenmuskulatur wichtige Rückenschwimmen möglich ist. Freibäder sind keine Altenative, da diese im Sommer mit Jugendlichen und Kindern überfüllt sind, die nicht daran interssiert sind, Bahnen zu schwimmen, sondern im Wasser Spaß zu haben und deshalb das Bahnenschwimmen deutlich erschweren. Ich appeliere an die Verantwortlichen der Stadt Stuttgart, die Gesundheitsförderung Ihrer Bürger nicht zu vernachlässigen und dem vorhandenen Personalmangel durch eine angemsessen Vergütung der Angestellten in den Bäder und attraktiveren Arbeitszeitmodellen entgegenzuwirken.
Ich unterstütze den Vorschlag unbedingt! Im Sommer findet kein Schwimmuntericht für Schulen statt, das Leo-Vetter-Bad ist dann aber dank des schönen Aussenbereichs eine tolle Alternative zu den überlaufenen Freibädern, in denen mein Kindergarten-Kind sich wegen des Gedränges kaum ins Wasser traut. Soll der Aussenbereich künftig von Oktober bis März genutzt werden? Wer liegt denn da bitte auf die Wiese?! Für mich als Vollzeit berufstätige Mutter zweier Kinder führen die vorgeschlagenen Öffnungszeiten für dazu, dass ich das Bad zum schwimmen ohne Kinder nur noch an einem einzigen Tag in der Woche nutzen kann. Aufgrund der Schließung des Bad Berg gibt es auch keine Alternative in der Nähe. Ich finde es eine Schande, wenn in einer sehr wohlhabenden Stadt wie Stuttgart ein 2011 komplett saniertes Bad für die Öffentlichkeit im Sommer ganz und im Winter faktisch an 4 Tagen die Woche geschlossen wird! Ist es das was unsere grün (!) regierte Stadt unter bürgerfreundlicher Kommunal- und Sozialpolitik versteht?! Da hätten sie sich übrigens die Preissenkungen zum Jahreswechsel sparen können, denn eine günstigere 10er Karte nützt niemandem, wenn dass Bad solche Öffnungszeiten bekommt!
Sehr guter Vorschlag! Angesichts der Auslastung des Bades kann ich die geplanten reduzierten Öffnungszeiten nicht nachvollziehen. Der Donnerstag Abend ist für mich der einzige Abend, an dem ich das Bad nutzen kann - und da bin ich wahrlich nicht alleine! Auch im Sommer ist es im Bad voll und ich frage mich, wohin die Badegäste dann alle gehen sollen? Ins Freibad? Auch dann, wenn die Temperaturen mal unter 20 Grad liegen und es regnet? Nein, das Bad muss auf jeden Fall offen bleiben, denn es ist ein Teil der Stadtkultur und auch der Lebensqualität.
Dem Vorschlag stimme ich voll und ganz zu!!! Hier wurden schon alle wichtige Punkte genannt, ich hoffe sehr dass die Stadt Stuttgart ihre Meinung ändert und das Leo Vetter Bad offen bleibt!!!
Ich stimme ebenso zu und untersütze meine Vorredner darin, zu bestärken, dass das Leo-Vetter-Bad geöffnet bleibt und seine Öffnungszeiten erweitern. Ich sehe dies auch überwiegend aus dem Blickwinkel der Gesundheitsförderung und fände es massiv kontraproduktiv die Bewegungsmöglichkeiten, die das Bad bietet so erheblich einzuschränken!!! Man kann nicht über adipöse Kinder jammern, Rückenleiden als Volkskrankheit Nr. 1 deklarieren und (Über-)Belastungen am Arbeitsplatz der großen Wirtschaftsriesen fordern und dann die räumlichen Möglichkeiten dafür kürzen!!!
...also die Möglichkeiten zum Ausgleich kürzen...!!!
Ich unterstütze diesen Vorschlag. Ganz wichtig finde ich, dass Kinder hier Ihre Kurse besuchen. Die Kinder können Schwimmen lernen bevor Sie in die Schule gehen. Absolute No Go dass man hier eine Pause einlegt. Für was zahen wir Familien die ganzen Steuern wenn wir die sozialen Aktivitäten nicht anspruch nehmen können? Sorry....
Ich unterstütze diesen Vorschlag uneingeschränkt, weil 1. Das Leo-Vetter-Bad muss im Sommer geöffnet bleiben, denn ein Ausweichen aller Bewohner von Stuttgart Ost auf andere Freibäder ist nicht möglich. Diese sind bereits jetzt im Sommer total überfüllt. 2. Im Falle der Reduzierung der Öffnungszeiten im geplanten Umfang wird aus dem öffentlichen Schwimmbad im Ergebnis ein Schul- und Vereinsschwimmbad. Denn ein Schwimmbad, das von der Mehrheit der Bewohner von Stuttgart Ost (also von allen die keine Schüler oder keine Vereinsmitglieder sind) aufgrund der Öffnungszeiten de facto kaum mehr genutzt werden kann, ist kein öffentliches Bad mehr. Ein Stadtteil in der Größe von Stuttgart Ost braucht jedoch für eine adäquate Freizeitgestaltung ein öffentliches Schwimmbad. 3. Eine Reduzierung der Öffnungszeiten im geplanten Umfang wird naturgemäß zu einer erheblichen Reduzierung der zahlenden Besucher führen. In einem nächsten Schritt werden die Bäderbetriebe dann argumentieren, dass die Besuchszahlen so gering sind, dass das Bad geschlossen werden soll. Daher wehret den Anfängen! Keine Reduzierung der Öffnungszeiten im Leo-Vetter-Bad!
Ich unterstütze speziell den letzten Kommentar Nr. 51248 Ist es sinnvoll das Bad für Schwimmuntericht und Schulen zur Verfügung zu stellen damit Kinder und Erwachsene Schwimmen lernen können, wenn das Bad danach für Privatpersonen geschlossen wird und die erworbenen Schwimmkenntnise nicht umgesetzt werden können. Wettschwimmen, Wasserfange ,Tauchen usw.-
Ich unterstütze den Vorschlag ebenso und hoffe sehr, es kann dieses Stück Lebensqualität im Stuttgarter Osten erhalten werden.
Ich unterstütze diesen Vorschlag voll und ganz. Das Leo-Vetter-Bad wird von Groß und Klein genutzt, und vor allem im Sommer ist es mit der Liegewiese eine ideale Alternative zu überfüllten Freibädern. Die Abschaffung der städtischen Schwimmkurse für Kinder (Babyschwimmen, Bambini, Blubberclub etc.) über die Sommermonate hinweg finde ich zusätzlich bedenklich. Keine Kurse, Bad geschlossen, wo sollen dann Bäbies, Kleinkind und Kinder im Vorschulalter das Wasser kennenlernen und erste Schwimmerfahrungen machen? Das geht in überfüllten Freibädern nicht! Zudem kann sich nicht jede Familie einen privaten Schwimmkurs oder den teuren Eintritt in die Mineralbäder leisten, was ja die Alternative wäre!
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen! Wie verrückt sind diese Pläne für eine Landeshauptstadt, die sich Bäderstadt nennt und und schuldenfrei ist!
Wer bitte soll als Berufstätiger bis 15 Uhr schwimmen gehen? Welche Eltern sollen mit ihren Kindern , die entweder in der Kita oder in der Schule sind bis 15 Uhr schwimmen gehen? Wenn man die Öffnungszeiten eines gut besuchten Bades derartig einschränkt, muss man sich über zurückgehende Besucherzahlen überhaupt nicht wundern .Es hat zu diesen Zeiten einfach keiner Zeit. Dies schreibt eine Gablenbergerin, die regelmäßig im Sonnenberger Bad schwimmt, weil das Leo Vetter Bad an dem ihr möglichen Tag komplett geschlossen hat. Wenn der Stadt die Gesundheit ihrer Bürger am Herzen liegt, kann sie diesen geplanten Öffnungszeiten, nicht nur beim Leo Vetter Bad,auf keinen Fall zustimmen. Im Gegenteil: um die Besucherzahlen zu erhöhen, müssten die Öffnungzeiten erweitert werden, vielleicht könnte man ja sogar ohne Bademeister auf eigene Gefahr schwimmen?
Es sollte auch beachtet werden, dass die Warmbadetage für normale Schwimmer flachfallen. Im 30Grad warmen Wasser seine Bahnen zu ziehen ist kein Vergnügen, es sein denn, man legt es auf einen Kreislaufkollaps an. Man merkt bereits am Dienstag Nachmittag, dass für den Warmbadetag am Mittwoch geheizt wird. Damit fällt der Dienstag dann für mich auch wieder aus!?
Ich kann mich den Kommentaren nur anschließen. Es wäre ein herber Verlust für den ganzen Stadtteil und noch darüber hinaus wenn die Öffnungszeiten so drastisch eingeschränkt werden würden. Gerade im Sommer ist das Leo-Vetter-Bad ein kleiner Schatz da z.B. das Inselbad so dermaßen überlaufen ist. Im Leo-Vetter-Bad kann man auch noch spontan am Nachmittag kurz für 1 Std. baden gehen aufgrund der kurzen Distanz. Auch am Wochenende wird es von uns sehr gerne genutzt. Weiterhin verstehe ich die Einschränkung nicht. Es ist eh schon schwer genug einen Kinder Schwimmkurs zu bekommen. Die Nachfrage ist definitiv da.
Allen vorangegangenen Anmerkungen kann ich mich nur anschließen. Ich möchte, dass das Leo-Vetter Bad für Berufstätige abends unter der Woche bis min. 20 Uhr offen ist und im Sommer möchte ich dort auch weiterhin schwimmen gehen. Das Inselbad ist bereits jetzt an sonnigen Tagen überfüllt.
Ich unterstütze diesen Vorschlag sehr! Das Bad ist extrem wichtig für unsere Kinder, damit sie dort - gerade im Sommer, in dem sie nicht regelmäßig erkältet sind - schwimmen lernen können.
Ich unterstütze auch diesen Vorschlag und finde es extrem wichtig, dass Berufstätige die Möglichkeit haben, abends und am Wochenende schwimmen gehen zu können. Im Sommer sind die Freibäder total überlaufen und das Leo-Vetter-Bad darf auf keinem Fall im Sommer schliessen!
Die durch den Bäderbenutzungsplan 2030 geplanten Einschränkungen der Öffnungszeiten für das Leo-Vetter-Bad ist aus mehreren Gründen abzulehnen: 1. Die Reduzierung der Öffnungszeiten für die Bürger zugunsten der Vereine kommt unter der Woche einer Schließung des Bades für Berufstätige gleich. Dies wäre besonders bitter, weil dann im gesamten Stadtteil Ost kein Bad mehr für berufstätige Schwimmer zur Verfügung stünde. 2. Eine Schließung des Bades im Sommer wäre für die Bewohner des Stuttgarter Ostens eine herbe Einschränkung. Denn insbesondere für Familien, die sich keinen Sommerurlaub leisten können, bietet das Leo-Vetter-Bad einen echten Mehrwert. Das Inselbad ist dagegen so überlaufen, dass es insb. für Familien mit kleinen Kindern keine echte Alternative darstellt. 3. Die Einschränkung der Öffnungszeiten und die Schließung im Sommer ist auch betriebswirtschaftlich fragwürdig. In den letzten Jahren sind viele Gelder in die Sanierung des Bades geflossen. Auch der Außenliegebereich wurde instandgesetzt, es wurden u.a. Spielgeräte erneuert. Mit der beabsichtigten Reduzierung der Öffnungszeiten würde insb. der Außenbereich faktisch gar nicht mehr genutzt, obwohl erst in den letzten Jahren in seiner Erneuerung investiert wurde. Auch die nur wenige Jahre zurückliegende Sanierung des Bades an sich sollte nicht nur den Schwimmvereinen zu Gute kommen, sind dafür doch Mittel aufgewendet worden, die allen Bürgern zu Gute kommen sollen! 4. Freilich habe ich Verständnis für die (Wassersport-)vereine in Stuttgart. Doch statt zu Gunsten der Vereine den Zugang zu einem öffentlichen Bad für die Bürger derart einzuschränken, sollten besser andere Lösungen gefunden werden, um die Vereine zu unterstützen. Hier bieten sich bspw. Kooperationen mit Schulschwimmbädern an, wie bspw. dem Lehrschwimmbecken der Merz-Schule. Die Öffnungszeiten des Leo-Vetter-Bades noch weiter einzuschränken und es im Sommer ganz zu schließen, ist der falsche Weg!
Auch ich unterstütze den Vorschlag, das Leo-Vetter-Bad in den Sommermonaten geöffnet zu lassen. Angesichts der Tatsache, dass immer weniger Kinder schwimmen können, halte ich es für wichtig, ein Bad in ihrer unmittelbaren Umgebung zu haben, wo sie dies üben können. Auch für die Gesundheit der Bevölkerung spielt die Möglichkeit zu schwimmen eine wichtige Rolle.
Dem Vorschlag schließe ich mich voll und ganz an. Das Leo-Vetter-Bad muss im Sommer offen bleiben. Gründe wurden im Vorschlag und den Kommentaren eingehend dargelegt. Allgemein lässt sich sagen, das eine eingeschränkte Nutzungsmöglichkeit städtischer Infrastruktur aufgrund von selbstverschuldetem Personalmangel kein Dauerzustand sein darf. Das geplante Bäderkonzept ist ein Armutszeugnis für die Stadt Stuttgart. Dem Grünen-Bezirksbeirat Hartmut Ellinger in Sonnenberg empfehle ich bei dieser Gelegenheit einen Blick über den Bezirkstellerrand. (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.hallenbad-in-stuttgart-sonnenberg-nicht-alle-verstehen-die-aufregung.e5c38785-7d0c-44f1-bde3-4ffceda324bb.html)
Ja ,sehr wichtig
Ich unterstütze den Vorschlag ebenso!!!