Leerstehende Bürogebäude in Sozialwohnungen umwandeln

|
Stuttgart (gesamt)
|
Wohnungsbau, Wohnen
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Mit der Umwandlung wäre allen gedient: den Leuten, die bezahlbaren Wohnraum brauchen, der Stadt und auch die Eigentümer hätten ihr Objekt endlich vermietet. Das Abschreiben leerstehender Gebäude sollte sowieso untersagt werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen
Der Brandschutz ist in Gewerbebauten nicht annähernd so hoch, wie im Wohnungsbau. Völlig utopische Forderung.
Außer den Billig Brandmeldern an der ZimmerDecke gibt es wohl in den meisten Miethäusern keinerlei Brandschutz. Die meisten Bürobauten sind auch wegen ständiger Renovierungen bei Mieterwechsel „besser im Schuß“ als die meisten Nachkriegsmiethäuser, die seit 20 Jahren keinen Handwerker gesehen haben. Aber es ist leider utopisch zu glauben, dass der Staat etwas gegen leerstehende Häuser unternimmt. Immobilien und Autos, die heiligen Kühe der Deutschen.
Tja, hier scheint jemand den Unterschied zwischen Privateigentum und städtischer Liegenschaft nicht so ganz verstanden zu haben. Würde ein Eigentümer eine wirtschaftliche Chance in einer Änderung des Gebäudetyps sehen, dann würde er entsprechende Genehmigungen beantragen. Wenn es sich nicht rechnet (ggf. mit städtischen Zuschüssen, die dann aber alles andere als kostenneutral sind), dann nicht. Abgesehen davon gibt es bei uns so gut wie keinen Gewerbe-Leerstand. Im Gegenteil: Das Angebot - besonders an größeren, zusammenhängenden Flächen - ist viel zu gering.
@SDWAN: Ja genau so sieht es in Stuttgart aus. Es gibt einfach keine Flächen mehr. Wir suchen schon länger größere Büroräume in Stuttgart, idealerweise mit entsprechenden Parkflächen, selbst der Preis wäre egal - keine Chance. Selbst im Rems Murr Kreis sieht es düster aus....
Laut des Zwischennutzungsmanagements von Stuttgart stellen leerstehende Gewerbeflächen absolut keine Ausnahme dar. Im Gegenteil: Es ist sogar üblich, dass Gewerbeflächen auf Grund von strukturellem Wandel (Mieterwechsel, geplante Modernisierung...) bis zu 5 Jahre leerstehen! Hier könnte beispielsweise über eine Zwischennutzung nachgedacht werden, leider werden bis jetzt nur bestimmte Zwischennutzungen gefördert, mehr dazu unter dem Vorschlag Nr. 53558 "Zwischennutzungen auf noch ungenutzten Flächen aktiv fördern"