Bremsschwellen am Anfang der Böblinger Straße einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart-Süd
|
Thema: 
Verkehrsberuhigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

284
weniger gut: -167
gut: 284
Meine Stimme: keine
Platz: 
1789
in: 
2019

Bei der Zufahrt in die Böblinger Straße vom Marienplatz aus kündigen Verkehrsschilder Tempo 20 an. Dies wird von so gut wie niemandem umgesetzt. Bremsschwellen könnten dem Nachdruck verleihen.

Kommentare

6 Kommentare lesen

In Stuttgart gibt es keine Fahrbahnschwellen.

Das ist ja ein tolles Argument, dass es in Stuttgart keine Schwellen gibt ! Wenn man die Situation in der Böblingerstrasse kennt kann man nur sagen: Zeit, dass solche Schwellen eingeführt werden. Die 20er Begrenzung ist auch eingeführt worden, da viele Schüler die Strasse queren. Will die Stadt warten bis etwas passiert ist ? Nur zwei 20er Schilder aufzustellen reicht nicht ! die Realität zeigt, dass viele Autofahrer eher noch schneller als 30km/h fahren.

Die Situation in der Böblinger Straße ist nicht so dramatisch, dass man ausgerechnet dort Schwellen einführen sollte. Durch Kurzparker, (Warnblinker), Quer- und Wendeverkehr und Autofahrer, die in der zweiten Reihe parken, kann ohnehin nicht gerast werden.
Meine Erfahrungen (tägliche Durchfahrt) zeigen, dass regelmäßig 30-40 km/h gefahren wird. Vllt. könnte man gelegentlich einen mobilen Blitzer aufstellen. Alles andere wäre unverhältnismäßig.

Bremsschwellen erhöhen das Sturzrisiko von Zweiradfahrern, insbesondere bei winterlichen Verkehrsverhältnissen und bei Nässe.

Passt nicht ganz zum Vorschlag, sorry dafür, aber ich finde, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungsvielfalt (was für ein Wort!!!) in Stuttgart zu groß ist - zwischen 60 und Spielzone findet sich alles. Meinetwegen spielzone, 30 und 50 - klar beschildert und konsequent kontrolliert, das wäre für alle Beteiligten einfacher. Und wer dich nicht dran hält, kann nicht sagen, er hat's übersehen.

Besser Tempo 30 oder 20 in der Böblinger Straße beim Erwin Schöttle Platz einführen.
Die gesamte Böblinger Straße ist Tempo reduziert nur die 200 Meter dort sind noch bei Tempo 50. Das macht kein Sinn, vor allem ist die Straße dort so eng dass eigentlich kein Radfahrer überholt werden kann.