Nr. 5162 | von: Gast | Stadtbezirk: Degerloch | Thema: Busse, Bahnen (ÖPNV) | Wirkung: Ausgabe Für unsere Stadt ist der Vorschlag:Ergebnis:258weniger gut: -130gut: 258Meine Stimme: keine Platz: 485in: 2013Um den Verkehr wirklich aus der Innenstadt heraus zu bekommen sollte die Innenstadtzone ausgedehnt werden. Da der Zentrale Omnibus Bahnhof (ZOB) ein Umsteigebahnhof ist bietet sich das dort an. Gemeinderat prüft: neinStellungnahmen und BeschlüsseBezirksbeiratshinweis: Der Degerlocher Bezirksbeirat spricht sich einstimmig und positiv für diesen Vorschlag aus und hält diesen für fachlich und sachlich dringend geboten. Außerdem regt er an, die Innenstadtzone darüber hinaus bis zum P+R Parkhaus Albstraße auszudehnen. Kommentare 8 Kommentare lesen ThomasW | 10.03.13 Geht es um Fahrgäste, die nur zum Umsteigen aus der ersten Zone heraus nach Degerloch fahren, und dann von dort zurück in die erste Zone? Ich vermute, die meisten dort umsteigenden Fahrgäste kommen von weiter außerhalb gelegenen Gebieten und brauchen daher eh eine Fahrkarte für mehr als eine Zone, oder? brot | 18.03.13 Das wäre sehr zu begrüßen, weil es dann wirklich keine Frage mehr ist, ob Autofahren in die Stadt nicht vielleicht doch günstiger ist. Im Moment ist ÖPNV mit 10,00 € für zwei Personen von Degerloch ins Zentrum leider deutlich teurer als das Auto. Es wäre zudem ein Anreiz, auch mit dem Rad in die Stadt und zurück mit der Zacke zu fahren. (Geht in Richtung Vorschlag 4064 „Vergünstige Bergfahrt mit Zahnradbahn“) godjul07 | 18.03.13 Ich wäre dafür, die Innenstadtzone auch in andere Richtungen auszuweiten, z.B. bis nach Bad Cannstatt, Vaihingen, Untertürkheim etc. damit ganz Stuttgart eine Zone wird. Damit würden sich die Kosten verringern und man würde Anreize schaffen, auf Park & Ride umzusteigen und man könnte den Verkehr in der Innenstadt reduzieren. 10€ sind definitiv zu viel! donkaio | 19.03.13 http://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/4038 hansbde | 21.03.13 Das wäre nur dann eine tolle Idee, wenn gleichzeitig in Degerloch das "Anwohnerparken" eingeführt werden würde. Schon jetzt parkt der Pendlerverkehr die Degerlocher Wohngebiete zu. Kostenloses Parken in Wohngebieten scheint für Pendler bereits attraktiv genug zu sein! MfromS | 24.03.13 Sinnvoll und notwendig. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum nur eine Station vorher (Weinsteige) die Innenstadt-Zone endet. Offensichtliche Abzocke! Die allermeisten Fahrgäste fahren weiter bis Degerloch in den Bezirk oder zum Umsteigen. Eine Fahrt mit der Familie (5 Personen) kostet mich wegen der 2 Zonen mehr als die (bequemere) Fahrt mit dem Auto -> Ich fahre mit dem Auto. Ein günstigerer Fahrpreis wäre ein Anreiz zu wechseln, auch für das tägliche Pendeln. Die Problematik Pendlerparken und mehr Anreiz zum Umsteigen kann man durch ein attraktiveres Angebot im üppigen P+R-Haus Albstraße entschärfen, dann sollte die Zone bis zur Haltstelle Albstraße erweitert werden. Erweiterung der Innenstadtzone wären z.B. auch sinnvoll für Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz, Feuerbach Bahnhof, Botnang, Vaih.-Universität, Sillenbuch, u.a. Es ist ein GANZHEITLICHES politisches Signal notwendig. Zunehmend wird der Besuch der Innenstadt immer mehr verteuert (z.B. Parkraummanagement), um den Autoverkehr zu verringern. Dann muss man auch bereit sein, Alternativen (ÖPNV) zu vergünstigen. halifax | 04.04.13 Guter Vorschlag, aber das in den Kommentaren genannte Problem des Pendlerparkens bleibt. Um das zu lösen, müsste die Innenstadtzone bis Parkhaus Albstr. ausgedehnt werden. AndreaA | 05.04.13 Was für eine dumme Idee, wenn dann muss die Innenstadtzone bis zum P+R Parkhaus an der Albstraße gehen, sonst wird das ja gar nicht mehr genutz!!!!!!!!!
Der Degerlocher Bezirksbeirat spricht sich einstimmig und positiv für diesen Vorschlag aus und hält diesen für fachlich und sachlich dringend geboten. Außerdem regt er an, die Innenstadtzone darüber hinaus bis zum P+R Parkhaus Albstraße auszudehnen.
ThomasW | 10.03.13 Geht es um Fahrgäste, die nur zum Umsteigen aus der ersten Zone heraus nach Degerloch fahren, und dann von dort zurück in die erste Zone? Ich vermute, die meisten dort umsteigenden Fahrgäste kommen von weiter außerhalb gelegenen Gebieten und brauchen daher eh eine Fahrkarte für mehr als eine Zone, oder?
brot | 18.03.13 Das wäre sehr zu begrüßen, weil es dann wirklich keine Frage mehr ist, ob Autofahren in die Stadt nicht vielleicht doch günstiger ist. Im Moment ist ÖPNV mit 10,00 € für zwei Personen von Degerloch ins Zentrum leider deutlich teurer als das Auto. Es wäre zudem ein Anreiz, auch mit dem Rad in die Stadt und zurück mit der Zacke zu fahren. (Geht in Richtung Vorschlag 4064 „Vergünstige Bergfahrt mit Zahnradbahn“)
godjul07 | 18.03.13 Ich wäre dafür, die Innenstadtzone auch in andere Richtungen auszuweiten, z.B. bis nach Bad Cannstatt, Vaihingen, Untertürkheim etc. damit ganz Stuttgart eine Zone wird. Damit würden sich die Kosten verringern und man würde Anreize schaffen, auf Park & Ride umzusteigen und man könnte den Verkehr in der Innenstadt reduzieren. 10€ sind definitiv zu viel!
hansbde | 21.03.13 Das wäre nur dann eine tolle Idee, wenn gleichzeitig in Degerloch das "Anwohnerparken" eingeführt werden würde. Schon jetzt parkt der Pendlerverkehr die Degerlocher Wohngebiete zu. Kostenloses Parken in Wohngebieten scheint für Pendler bereits attraktiv genug zu sein!
MfromS | 24.03.13 Sinnvoll und notwendig. Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, warum nur eine Station vorher (Weinsteige) die Innenstadt-Zone endet. Offensichtliche Abzocke! Die allermeisten Fahrgäste fahren weiter bis Degerloch in den Bezirk oder zum Umsteigen. Eine Fahrt mit der Familie (5 Personen) kostet mich wegen der 2 Zonen mehr als die (bequemere) Fahrt mit dem Auto -> Ich fahre mit dem Auto. Ein günstigerer Fahrpreis wäre ein Anreiz zu wechseln, auch für das tägliche Pendeln. Die Problematik Pendlerparken und mehr Anreiz zum Umsteigen kann man durch ein attraktiveres Angebot im üppigen P+R-Haus Albstraße entschärfen, dann sollte die Zone bis zur Haltstelle Albstraße erweitert werden. Erweiterung der Innenstadtzone wären z.B. auch sinnvoll für Bad Cannstatt-Wilhelmsplatz, Feuerbach Bahnhof, Botnang, Vaih.-Universität, Sillenbuch, u.a. Es ist ein GANZHEITLICHES politisches Signal notwendig. Zunehmend wird der Besuch der Innenstadt immer mehr verteuert (z.B. Parkraummanagement), um den Autoverkehr zu verringern. Dann muss man auch bereit sein, Alternativen (ÖPNV) zu vergünstigen.
halifax | 04.04.13 Guter Vorschlag, aber das in den Kommentaren genannte Problem des Pendlerparkens bleibt. Um das zu lösen, müsste die Innenstadtzone bis Parkhaus Albstr. ausgedehnt werden.
AndreaA | 05.04.13 Was für eine dumme Idee, wenn dann muss die Innenstadtzone bis zum P+R Parkhaus an der Albstraße gehen, sonst wird das ja gar nicht mehr genutz!!!!!!!!!
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