Messstellen für Stickoxide aufstellen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Diesel Fahrverbot
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

350
weniger gut: -159
gut: 350
Meine Stimme: keine
Platz: 
1298
in: 
2019

Die Stadt Stuttgart sollte wie in München an allen relevanten Hauptverkehrsachsen eigene Messstellen aufstellen, um die tatsächliche Stickoxidbelastung festzustellen und die Verkehrsverbote auf diese Strecken zu reduzieren.

Kommentare

4 Kommentare lesen

wenn man faire Ergebnisse wollen würde, könnte man das sicher machen ...

Warum wird angenommen, dass existierende Messstellen falsch messen... weil nicht sein kann, was nicht sein darf? Wieso finden soviele Autofahrer ihr Recht auf freie Fahrt soviel wichtiger als die Gesundheit von kleinen Kindern? Und wieso muss man überhaupt mit dem Auto in die Innenstadt fahren bei Existenz eines hervorragenden öffentlichen Verkehrsnetzes?

@kickers-Fan: das ist eine unzulässige Unterstellung, dass Autofahrer die Gesundheit von kleinen Kindern weniger wichtig finden, als ihre freie Fahrt. Leider ist es aber so, dass hier mit vermuteten Auswirkungen auf die Gesundheit deutliche finanzielle Einbußen bei vielen Bürgern begründet werden. Und die Zweifel an der Aussagekraft der Messtellen für die stadtweite Luftqualität lässt sich nicht der Hand weisen: weder am Neckartor, noch am Arnulf-Klett-Platz kann von einer durchschnittlich langen Aufenthaltszeit von Kindern ausgegangen werden. Und niemand wohnt im direkten Umfeld der Messstationen.

Warum nur an den Hauptverkehrsachsen? Die tatsächliche Belastung läßt sich doch nur berechnen, wenn ein Durchschnittswert der Aufenthaltsorte ermittelt wird . Wo wird denn bei Kindergärten gemessen?