Ausweitung der Fahrradmitnahme im ÖPNV

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

585
weniger gut: -210
gut: 585
Meine Stimme: keine
Platz: 
353
in: 
2019

Um Stuttgart fahrradfreundlicher zu gestalten, sollte in der Kesselstadt Stuttgart auch in den Hauptverkehrszeiten die Möglichkeit bestehen, Fahrräder in den U-Bahnen zu transportieren, notfalls in diesem Zeitraum kostenpflichtig. Auch die Mitnahme im Bus sollte möglich gemacht werden.

Kommentare

6 Kommentare lesen

Man sollte eher die Sperrzeiten ausdehnen.

Da kann ich Paule nur zustimmen. Fahrräder in der U-Bahn oder S-Bahn sind eine Zumutung!
Wer Rad fahren will, soll das auch tun und nicht den ohnehin schon zu geringen Platz in den Bahnen blockieren.

@SDWAN: ganz meiner Meinung!!! Wer Fahrrad fahren will, so Fahrrad fahren und nicht mit dem Fahrrad auf U-Bahn oder S-Bahn einsteigen! Auf die S-Bahn um die U-Bahn soll Platz geben für alle die auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen sind und keinen Fahrrad haben!! Genau Sperrzeiten ausdehnen auf 24 Stunden Fahrradmitnahme Verbot!

Gerade wegen der Kessellage Stuttgarts, wäre eine Mitnahme-Möglichkeit von Fahrrädern in U-Bahnen sehr wünschenswert, so dass steile bergauf-Fahrten zurück keinen Hinderungsgrund darstellen, mit dem Rad ins Zentrum zu fahren. Natürlich sollten Fahrräder aber nicht auf engem Platz an den Türen in Konkurenz zu Kinderwägen und Rollstuhlfahrern stehen. Doppelzüge könnten Bereiche mit ausreichend Fläche zwischen Klappsitz-Reihen zur Verfügung stellen. Vorbilder dazu gibt es in vielen Großstädten.

Ab 18:30 Uhr dürfen Fahrräder mitgenommen werden. Ich halte nichts von der Aufhebung der Sperrzeit. Wer zu dieser Zeit mit dem Fahrrad unterwegs sein muss, sollte über den Kauf eines Ebikes nachdenken.