Verkehrsreduzierung in der Innenstadt durch Autobahn Nordumfahrung

|
Stuttgart (gesamt)
|
Straßenbau
geändert weil: 
doppelt

Seit Monaten und Jahren wird über verstopfte Straßen damit verbundene Luftbelastung in Stuttgart diskutiert. Wirklich geholfen hat bisher keine Maßnahme. Ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung ist eine echte Autobahnnordumfahrung. Ich meine hier jedoch nicht den immer wieder diskutierten Nordostring.
Wie ist die Situation? An vielen Tagen in der Woche, immer dann wenn die Autobahn zwischen Echterdinger Ei und Leonberg verstopft ist , fahren die Stauabkürzer über die Weinsteige durch Stuttgart hindurch Richtung Norden. Das hat verstopfte Straßen bis nach Kornwestheim, Asperg und Tamm zur Folge. Ich selbst habe das an der Weinsteige schon gesehen. Nummernschilder mit ES, RT, BB waren fast gar nicht vorhanden. Eine echte Autobahnordumfahrung würde den Verkehr Richtung Heilbronn von der A8 nehmen (Fahrer Richtung Pforzheim fahren sicherlich nicht durch die Innenstadt). Diese Umfahrung könnte bei Wendlingen von der Autobahn abzweigen, Richtung Plochingen, dort zunächst in einen Tunnel in die Richtung von Winnenden und weiter zum Autobahnanschluß Pleidelsheim.
Der derzeit diskutierte Nordostring ist keine Alternative. Diese Route führt noch mehr Verkehr in das durch Verkehr belastete Neckartal. Die B10 ist jetzt schon immer wieder für einen Stau gut. Ebenso der Kappelbertunnel und auch die Autobahnauffaht um Zuffenhausen/Stammheim/Kallenberg ist oft zugestaut.

Kommentare

1 Kommentar lesen
Eine gute Idee.