Eiermann-Campus an das Stadtbahnnetz anbinden

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Vaihingen
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Im zukünftigen Eiermann Campus sollen mehrere Tausend Menschen wohnen und arbeiten.
Deshalb soll eine Anbindung an das Stadtbahnnetz erfolgen. Sinnvoll ist die U1 zu verlängern, so dass eine umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt möglich ist.

Kommentare

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Eine Seilbahn ist bei diesem Engpass moderner, leiser und effizienter!! Angedacht und hoffentlich bald genehmigt ist sie ja vom Eiermann-Gelände über das Industriegebiet Vai/Mö bis zur Autobahn.
Die Seilbahn geht ja auch nicht täglich über ihren Kopf hinweg! Niemand fragt uns Anwohner was wir von einer Seilbahn halten! Nichts!!! Wer möchte denn schon unter einer Gondelbahn wohnen, die Tag und Nacht mehrere tausend Personen transportieren soll. Das ist doch vollkommen unrealistisch. Darüber hinaus verliefe die Linie über das Landschaftsschutzgebiet. Ach ja - durch dieses brettern dann auch bald die Radfahrer über den Radschnellweg. Wie kann man denn nur so rücksichtslos gegen dieses schöne Tal und deren Anwohner vorgehen!. Es ist doch eine Zumutung, dass man ungewollt und ungefragt zur "öffentlichen Person" wird, die aus der Luft auf Schritt und Tritt in Haus und Garten beobachtet werden kann.
Ergänzen möchte ich noch, dass eine Seilbahn ohne Unterbrechung Lärm durch die Rollen emittiert. Eine Stadtbahn dagegen nur wenn sie alle 10 Minuten die Strecke befährt. Dagegen ist das Quitschen einer Seilbahn eine unerträgliche Qual für die Anwohner. Nur weil sich die Stadt mal wieder Geld für eine notwendige Investition sparen will, kommt sie auf solch idiotische Ideen. Von der Bebauung des Eiermann-Campus hat kein Vaihinger etwas, nur der Investor und die Stadt. Daher sollen die auch die Kosten für eine sinnvolle Anbindung übernehmen. Eine Seilbahn werden alle betroffenen Anwohner aufs äußerste bekämpfen.
Ich denke, eine Seilbahn ist in diesem problematischen Fall, wo es auch um weniger Verkehr - nicht nur in der Zufahrt zum Eiermann-Campus, sondern in Vai/Mö insgesamt - geht, leider das kleinere Übel gegenüber einer Verschandelung des "schönen Tals" durch eine U-Bahn-Verlängerung. Die Idee einer innovativen Seilbahn kommt meines Wissens aus der Bevölkerung, weder von der Stadt noch vom Investor und ist ein zukunftsfähiger Beitrag zur Reduzierung des ebenfalls belastenden Autoverkehrs. Ich würde die Nachteile deshalb - auch als Anwohner - zugunsten einer längst fälligen vorwärtsgerichteten Weiterentwicklung dieser Ecke "schlucken". Oder haben Sie eine echte Alternative?
Das einzig sinnvolle ist der Anschluss an die Stadtbahn.
Ja - nur der Anschluss an eine Stadtbahn kann einen eigenen Stadtteil anbinden. Die Linie soll und kann auch nicht durch das Tal führen, sondern oben entlang der Hauptstraße. ES ist aber auch hier ein Märchen zu denken, dass durch den ÖPNV ein ganz neuer Stadtteil abgedeckt werden könnte. Die Bewohner des Eiermannareals werden doch auch nur wieder mit dem Auto zum Aldi und Bauhaus rausfahren. Es ist doch klar, dass diese die Sprudelkästen nicht in der Seilbahn oder Stadtbahn transportieren und so nach Hause schleppen. Durch die Aufsiedlung des Areals entsteht ein weiteres Lauchäcker. Isolierter, sozial schwieriger Stadtteil. Das weiß man doch - Stadtgeographie 1. Vorlesungsstunde!