Stadtbahn verlängern nach Büsnau und zum Eiermann-Campus mit Y-Anbindung an Bahnhof Vaihingen

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Stadtbezirk: 
Vaihingen
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

422
weniger gut: -81
gut: 422
Meine Stimme: keine
Platz: 
911
in: 
2019

Eine U-Bahn vom Bf Vaihingen über den Vaihingen Westen nach Lauchhau und dann bis nach Büsnau hat seine Berechtigung schon allein aufgrund der übervollen Busse (->81er) ; Dazu gibt es in der der Rush-hour kaum noch ein Durchkommen. Aktuell wird diese Variante im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht (siehe NVEP im Internet).

Darüberhinaus einen Abzweig nach der Autobahnbrücke einrichten, sodass der Eiermann-Campus mit zukünftigen 5000 Einwohnern an das Stadtbahnnetz angeschlossen ist. Mit diesem Y-Anschluss ist eine Weiterführung der U8 nach Büsnau möglich und der Eiermanncampus ist mit demselben Verkehrsträger (z.B. Stadtbahnlinien U1 oder U3) angebunden; die bereits schon bestehende Infrastruktur der Stadtbahn mit allen ihren Umsteigemöglichkeiten ist somit für alle Fahrgäste vorhanden. Die für eine Seilbahn in Richtung Eiermann-Campus nur am Bf Vaihingen notwendiges Umsteigen auf den anderen Verkehrsträger (-> Seilbahn) wird ist damit überflüssig und kann entfallen.

Kommentare

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Der westliche Unicampus sollte aber auch mit angeschlossen werden.

Früher fuhr die Linie 3 bis zum Freibad. Das ist heute teilweise ein Grünstreifen, der jederzeit wieder mit Gleisen belegt werden könnte. Von dort könnte die Linie problemlos zum Eiermann-Campus geführt werden und von diesem weiter nach Büsnau und zur Uni.
Natürlich kostet das mehr als eine Seilbahn, aber wäre im Gegensatz zur selbigen sinnvoll und längst überfällig. Da könnten die "Grünen" ja mal zeigen ob sie es ernst mit der Verkehrswende meinen und nicht nur glauben, dass der moderne Verkehr mit Fahrrädern zu bewältigen ist.

Ich befürworte grundsätzlich den Vorschlag einer Fortsetzung der Stadtbahn vom Bahnhof Vaihingen in den Vaihinger Westen mit anschließender Verzweigung: zum einen zum Eiermann-Campus und zum anderen nach Lauchhau/Büsnau.
Wo konkret sich die Strecke verzweigen sollte, müsste man dann noch genauer untersuchen.

Wer aus dem Vaihinger Westen kommt, möchte zu einem großen Teil ins Vaihinger Zentrum. Daher sollte der Vaihinger Markt mit angebunden werden. Das bedeutet sicher mehr Aufwand, da man dann vermutlich nicht ohne Tunnel auskommen wird. Aber auch eine oberirdische Streckenführung abseits des Zentrums wäre nicht einfach. Damit die Stadtbahn am Stau vorbeifahren kann, braucht sie eine von der Straße getrennte Streckenführung. Die Gleisbögen dürfen einen bestimmten Radius (50 Meter) nicht unterschreiten. Und wo sollen die Haltestellen entstehen?

Wenn der Eiermann-Campus mit angebunden wird, würde ich eine Fortsetzung von dort zur Rohrer Höhe entlang der Autobahn als naheliegend bezeichnen (1,5 km vom Zentrum Eiermann-Campus bis zum oberen Ende der Waldburgstraße durchgehend auf annähernd gleicher Höhe) .

Das Problem dabei ist doch die Autobahn A831 die müsste mindestens 2-mal über- oder unterquert werden. Möglich wäre zum einen über die Brücke Büsnauerstraße und zum andern die Brücke Pascalstraße. Beide Brücken müssten dazu ertüchtigt werden, so dass der Autoverkehr auch noch drauf passt. Allerdings wie kommt man dorthin, besser gesagt wie soll die Trasse der Stadtbahn dorthin verlaufen. Wer sich dies genau überlegt kommt auf Kosten im dreistelligen Millionenbereich und das ist schlicht weg nicht machbar. Dafür könnte man eine ganze Armada E-Busse anschaffen und die im 10Min Takt fahren lassen. Also Leute denkt euch was Besseres aus, denn dies ist zumindest der Eiermann Campus nicht wert.

Der E-Bus steht aber auch nur mit den ganzen Autos im Stau - das ist doch gerade das Problem! Die Stadt will den Eiermann-Campus bebaut haben, die Vaihinger jedoch nicht! Dann muss sie aber auch was anbieten, zumal sie ja das nötige Kleingeld hat. Und den Hirnfurz der Grünen mit der Seilbahn will auch kein Vaihinger Anwohner.
Den Vaihinger-Markt muss man aber nicht anbinden - der ist sowieso schon tot und kann auch nicht mehr belebt werden.

sinnvoller m.E. nach die U3 dann weiter über die Uni Stgt nach Büsnau zu führen, so würde eine "Uni Linie" entstehen. Die U8 könnte am Eiermann enden.

@Stadtverbesserer: Zustimmung! Das mit der Unilinie war auch mein Gedanke.