Radweg durch Feuerbach planen

|
Feuerbach
|
Radwege
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Es gibt bisher keine vernünftige und verkehrsarme Möglichkeit, mit dem Fahrrad vom Bahnhof Feuerbach durch Feuerbach Richtung Botnang zu gelangen, außer an Hauptverkehrsstraßen. Daher wäre es wirklich sehr sinnvoll, einen Radweg zu planen, der dies ermöglicht.

Kommentare

8 Kommentare lesen
Vom Feuerbacher Südwesten und vom Südosten kommt man ohne Probleme "verkehrsarm" nach Botnang via Oswald-Hesse-Str. Danach muss man nicht einmal die Feuerbacher-Tal-Str. nehmen, sondern kann problemlos am südlichen Teil dieser am Rand des Waldes fahren bis zum Reiterstüble Botnang. Vom Nordwesten Feuerbachs geht das ebenso verkehrsarm via Hohewartstr. und dann weiter auf oben beschriebenen Weg.
Es geht wenn ich die Anfrage richtig verstanden habe hier aber konkret um die Anbindung des Feuerbacher Bahnhofs. Und da ist auch mir kein verkehrsarmer Weg bekannt. Direkt zur Oswald-Hesse-Str. kommt man nämlich nur bei Nichtbeachtung der Verkehrsregeln, indem man über die Stuttgarter Str. den Fahrradweg bis zur Kreuzung Leobener Str. fährt und dort dann entgegen der Einbandstr. bis zur Oswald-Hesse-Str. An dieser Stelle ist eine Fahrt entgegen der Einbandstraße allerdings nicht erlaubt. Die Stuttgarter Str. weiter geradeaus zu fahren ist jedoch auch nicht erlaubt, da der Fahrradweg an der Kreuzung Leobener Str. endet. Um streng Verkehrsgerecht zu fahren müsste ich der Leobener Str. erst einmal Richtung Norden nehmen, dann links in die Eisenstätder Str. abbiegen, am Ende links in die Sankt-Pöltener-Str. abbiegen und dieser bis zur Oswald-Hesse-Str. folgen. Als vernünftige Verkehrsführung sehe ich das nicht. Der Weg nördlich vom Bahnhof weg führt über die stark befahrene Wiener Str. am Hallenbad vorbei. Um die zu vermeiden müsste ich dann hinter der Feuerwehr hoch bis zur Kärntner Str. und diese parallel zur Wiener Str. fahren. Von der Kärntner Str. komme ich aber nicht mehr vernünftig auf die Oswald-Hesse-Str., sodass ich dieser folgen müsst bis zur Hohen Wart um darüber hinweg dann wieder Richtung Kräherwald zu kommen. Das ist zum einen ein riesen Umweg und durch das Höhenprofil auch nicht Fahrrad freundlich.
Vom Bahnhof zuerst auf die Kremser Str. (verkehrsarm). Danach in die Pöchlarner Str. (verkehrsarm) Dann ein kleines Stück die Tunnelstrasse entlang auf dem Gehweg (Fahrrad frei). Dann über die Ampel und die Gernotstr. hoch und schon ist man auf der Oswald-Hesse-Strasse. Dauert mit dem Rad vom Bahnhof ca. 2-3 Minuten. Und dann kann man es ohne grossen Aufwand auf der Oswald- Hesse-Strasse "laufen lassen" (bergab).
Ist eine Möglichkeit, das gebe ich zu. Aber da fahre ich dann doch lieber weiterhin direkt auf die Stuttgarter Str. bis zur Kreuzung Leobener Str. schiebe es dort auf dem Gehweg bis zur Oswald-Hesse-Strasse und fahre dann von dort weiter, als dass ich erst in die Gegenrichtung den Buckel rauf fahre um in dann gleich wieder runter zu fahren.
Wäre es in der Leobenerstr erlaubt gegen die Einbahnstraße zu fahren, wie es in den meisten anderen Einbahnstraßen der Fall ist (z.B. St.Pöltener-Str) wäre es ein leichtes. Es würde schon reichen einen Radstreifen für die 40 Meter bis zur Elsenhansstr. Zu schaffen. aber das hat man hier versäumt.
Was übrigens die allermeisten hier machen dieseskurze Stück gegen die Einbahnstraße zu fahren. Keiner kommt die Stuttgarterstr hochgefahren und biegt dann Richtung Hallenbad ab. Alle wollen Richtung Oswald-Hesse und Elsenhansstr, was sie dann auch tun. Teilweise auf der Straße, teilweise auf dem Gehweg. Vollkommen schwachsinnige Radführung, die keiner befolgt.
Und ein Radweg Richtung Botnang ist noch nicht mal ausgeschildert. Dafür Leonberg 10 km!
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/53628 Ein zusammenhängendes Radwegnetz für Feuerbach. Vereint viele Vorschläge um Feuerbach radfreundlicher zu machen.