Gäubahn ausbauen

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Stuttgart (gesamt)
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

651
weniger gut: -63
gut: 651
Meine Stimme: keine
Platz: 
222

Die Gäubahn sollte unbedingt als S-Bahnstrecke ausgebaut werden. Dies könnte die chronisch überlastete Stammstrecke der S-Bahn entlasten und zusätzliche Wohngebiete und Einwohner besser mit dem Nahverkehr vernetzen.
Haltepunkte und Umstieg zu, wären:
- Vaihingen (Stadtbahn/Bus)
- Österfeld (zusätzliche Bahnsteige)
- Dachswald (neue Bahnsteige)
- (Heslach optional, falls Bedarf ermittelt wird)
- Westbahnhof (neue Bahnsteige, Stadtbahn/Bus)
- Zeppelinstraße (neue Bahnsteige, Bus)
- Lenzhalde (neue Bahnsteige, Bus)
- Eckardshaldenweg (neue Bahnsteige, Stadtbahn)
- Nordbahnhof (neue Bahnsteige, Stadtbahn/S-Bahn)
- Ab Nordbahnhof entweder Umstieg zur vorhandenen S-Bahn, um in die Innenstadt/Hbf zu kommen oder Einfädelung in bestehende S-Bahnstrecke Richtung Hauptbahnhof/Schwabstraße.
Zusätzlich möglich, Bau des Nordkreuzes und Verlängerung durch Tunnel nach Bad Cannstatt.
Ein 15 Min. Takt wäre angebracht.

Kommentare

7 Kommentare lesen

Sehr guter Vorschlag!

Eine gute Idee, nicht nur weil die Strecke sehr schön ist, sondern auch weil sie als Ausweichmöglichkeit genutzt werden kann, wenn der S-Bahn Tunnel blockiert ist. Eventuell sollte die Anbindung an einen verkleinerten Kopfbahnhof erwogen werden.

Der erhalt der Gäubahn ist dringend nötig! Eine weitere Haltstellte ist am Schulstandort Pragfriedhof als Umsteigepunkt zur U-Bahn denkbar.

Es ist dringend notwendig, die Anbindung an den Hauptbahnhof zu erhalten.

Ich finde die Umwidmung in einen Radweg viel besser

Sehr gut !
Damit kann der ÖNPV hier in Stuttgart wuchern und zwischen HbF und Rohr die einst in 1978 vergessene 2. Röhre auf der innerstädtischen S-Bahn Linie über Feuersee Schwabstrasse ergänzen. Die paar Radler können dagegen durch's Kaltental fahren.