Einführung einer S-Bahnlinie auf der Gäubahnstrecke

|
Stuttgart (gesamt)
|
Verbindungen
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Auf der wenig genutzten Strecke der Gäubahn könnte man durch eine S Bahnlinie, die beispielsweiße zwischen Hauptbahnhof (oben) und Böblingen fährt, den Kesselrand besser erschließen, indem man unter anderen die nicht mehr genutzten Halte wie z.B. den Westbahnhof ausbaut und wieder in den Betrieb nimmt und weitere Haltepunkte entlang der Strecke erstellt. Außerdem hätten Pendler aus dem Raum Böblingen/Sindelfingen somit öfter einen direkten Anschluss an die Stadt und die Linien auf der S-Bahnstrammstrecke würden damit möglicherweise auch entlastet werden.

Kommentare

7 Kommentare lesen
coole sache!
Das ist der gleiche Vorschlag wie Nr. 51983. Finde ich gut.
Auf jeden Fall sinnvoll
http://panoramabahn-stuttgart.de/
Panoramabahn finde ich durchaus eine gute Sache, allerdings wird es Hauptbahnhof oben nicht mehr lange geben. Eine Panoramabahn macht nur Sinn mit einem Nordkreuz. Auch wäre die T-Spange am Nordbahnhof deutlich dringlicher und nur mit dieser macht die Panoramabahn dann auch Sinn um atraktive Verbindungen auch nach Bad Cannstatt zu schaffen. Also ja aber bitte zuerst oder nur in Verbindung mit dem Nordkreuz.
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/51376 T-Spange
Wenn wir die notwendige Steigerung des Schienenverkehrs erreichen wollen, muss es den Kopfbahnhof weiterhin geben. Die Gäubahn hat derzeit eine Anbindung, man müsste also nur auf den Abriss von umweltfreundlicher Verkehrsinfrastruktur verzichen. Das ist bestimmt billiger, als das Nordkreuz zu bauen und vor allem ja schon fertig. Die Stuttgart21-Planung darf uns nicht hindern - die ist alt, schlecht, teuer, und sollte nicht ewig wie eine heilige Kuh behandelt werden!