Seit einiger Zeit wird die Paracelsusstraße gerne als Abkürzung zwischen Plieningen Garbe und Scharnhausen genutzt, um die mit mit Ampeln überfüllte Filderhauptstraße zu meiden.
Dies führt zu einem erheblichen Verkehrsaufkommen in der Paracelsusstraße. Um möglichst viel Zeit einzusparen überschreiten dabei einige Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit deutlich.
Da die Paracelsusstraße als Schulweg für die Grundschule und Gymnasium genutzt wird stellt dies eine erhebliche Gefahr für die Kinder dar.
Mögliche Lösungen um die Straße sicherer zu machen wären zum Beispiel diese als Anliegerstraße zu kennzeichnen und entsprechende Kontrollen durchzuführen oder Temposchwellen anzubringen (insbesondere im Tal auf Höhe Körschstraße und Höhe Gymnasium).