Horte erhalten und ausbauen

|
Stuttgart-Süd
|
Betreuung
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Die Einführung der Ganztagsschulen hatte die Schließung städtischer Horte zur Folge. Nur wenige nicht städtische Horte, geführt als Eltern-Kind-Initiativen, existieren heute noch. Dies eliminiert die Vielfalt der Betreuungsanangebote und reduziert drastisch die Wahlmöglichkeiten für Eltern.
Freie Horte fördern die Vielfalt und Abwechslung für unser Kinder. Sie zeichnen sich aus durch ein großes Maß an Flexibilität im Betreuungsangebot das in Eltern-Kind-Initiativen in direkter Zusammenarbeit von Eltern und Erziehern an die Bedürfnisse unserer Kinder angepasst ist.
Freie Horte schaffen Wahlmöglichkeiten und Alternativen für die Erziehung unserer Kinder unter Berücksichtigung individueller Bedürfnisse unserer Kindern und uns als Eltern.

Ich fordere eine faire Förderung freier Horte, die deren Überleben sichert und weiterhin die Wahlmöglichkeit in den Grundschulen sich auch für die Hortbetreuung zu entscheiden.

Kommentare

2 Kommentare lesen
Ich kann mich diesem Kommentar nur anschliessen. Die Vielfalt von Betreungsangeboten ist essentiell, in der heutigen Gessellschaft ein hohes Maß an Flexibilität notwending um den Anforderungen an Kinder und Eltern gerecht zu werden, und diese Flexibilität bzw. Wahlmöglichten müssen erhalten bleiben.
In meiner Einrichtung erfahre ich ständig positive Eindrücke von motivierten und frei entscheidenden Kindern und Eltern, die in ihrem Engagement für unsere Gesellschaft weit über´ Kinderunterbringer´hinaus gehen. Die Langzeitwirkung solcher Mikrokosmoi ist viel zu unterschätzt. Schon einmal waren Eltern- Kind- Gruppen treibendes Moment einer Entwicklung: das wollen wir doch nicht verschenken.