Bezirksbeiräte aufwerten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Verwaltung
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

321
weniger gut: -101
gut: 321
Meine Stimme: keine
Platz: 
1491
in: 
2019

Bezirksbeiräte sind die Schnittstelle zwischen dem Bezirk vor Ort und dem Gemeinderat, vermitteln die Bedürfnisse von "vor der Haustüre" an die Stadt und sorgen für mehr Bürgernähe und Tranzparenz. Warum nicht mehr davon? Bezirksbeiräte arbeiten ehrenamtlich, kosten den Bürger also praktisch nichts, erfüllen aber eine wichtige Funktion. Ich bin daher für deutlich mehr Räte in den jeweiligen Bezirksbeiräten.
1. nach dem Motto "Vier Augen sehen mehr als zwei" (es würden also tendenziell mehr für den jeweiligen Bezirk relevante Themen beachtet, mehr Sichtweisen eingebracht),
2. stärkt es die Bürgernähe (Mehr Bezirksbeiräte=mehr persönliche Kontakte) und
3. führt es zu mehr Parteiunabhängigkeit (Bezirksbeiräte werden zwar weiterhin von den Parteien bestimmt, aber desto mehr Räte es gibt, desto eher sind die Parteien genötigt auch auf politisch nahestehende aber letztendlich parteiunabhängige Bürger zurückzugreifen, um die Bezirksbeiratsposten zu besetzen). Gegenargumente gerne in die Kommentare, würde mich sehr interessieren.

Kommentare

2 Kommentare lesen

siehe auch Vorschlag Nr. 50021 - Bürgerparlament