Kostenloses ÖPNV-Ticket für Bonuscard-Empfänger einführen

|
Sillenbuch
|
Soziales
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Um das Budget für Bonuscard-Empfänger zu entlasten, sollte in Stuttgart das ÖPNV-Ticket kostenlos angeboten werden. Wenn es für das ganze Netz nicht möglich ist, dann wenigstens für die Zonen 10 und 20, der ab April geltenden Zone 1. Begründung: Auch die Ermäßigung um die Hälfte reicht meines Erachtens nicht aus. Für die Zonen 10 und 20 muss man monatlich 43,20 Euro bezahlen. Das ist angesichts des geringen Hartz-IV-Satzes ein recht hoher Betrag. Die Subventionierung könnte über moderate Preiserhöhungen der SSB aufgefangen werden.

Kommentare

2 Kommentare lesen
Es gibt sehr viele Geringverdiener, die den vollen VVS Tarif zahlen müssen. Da die meisten von denen auch noch Miete und Heizkosten selber finanzieren müssen, bleibt denen oft noch weniger als der Hartz-IV-Satz.
Ich würde vorschlagen, eine Anzahl monatliche Freifahrten einzuführen, z.B. 10 Freifahrten pro Monat. So muss die Stadt keine Monatstickets kompensieren aber HartzIV Empfänger hätten eine gute Entlastung. Geklärt miss natürlich werden, welche Anzahl sinnvoll vs. bezahlbar ist.