Stuttgart hat für den gesamten Bereich der Umweltzonen Fahrverbote erteilt, für Euro 4 Diesel und schlechter. Das ist eine kalte Enteignung der Leute mit nicht so hohem Einkommen, die sich kein neues Auto leisten können. Diese lässt man mit ihren Problemen alleine.
Nachgewiesen durch das Bundesumweltamt ist, dass auch Euro 6 Diesel im realen Betrieb bis zum 6-fachen an Stickstoffdioxid ausstoßen als der Grenzwert erlaubt. Demnach müssten auch alle Diesel bis Euro 6, welche die Grenzwerte nicht einhalten, vom Fahrverbot betroffen sein, aber das würde ja den Ruf der Automobilindustrie noch mehr schädigen und zudem auch die Großverdiener treffen.
Damit die zahlreichen Fahrer mit Euro 4 Diesel und weniger trotzdem Stuttgart besuchen können und die Stadt in Zukunft nicht von vielen Leuten gemieden wird, schlage ich vor, dass man wenigstens die Zufahrt zu den Park and Ride Parkplätzen straffrei zulässt, damit die Leute ihr Auto dort zum Beispiel in Vaihingen, Weilimdorf und so weiter stehen lassen können und mit der S-Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt kommen können.
Vorteil: Die Stadt würde nicht zunehmend gemieden, der Einzelhandel und der Tourismus würde davon profitieren und es wäre eine kleine Verbesserung der Ungerechtigkeit, die wieder auf Kosten der Ärmeren in unserer Gesellschaft ausgetragen wird.
Kommentare