Erhalt und Förderung der Hortplätze der Eltern-Kind-Gruppen im Stuttgarter Westen und ganz Stuttgart über den Einschulungsjahrgang 2020/21 hinaus

|
Stuttgart-West
|
Betreuung
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

In der Eltern-Kind-Gruppe „Rasselbande e.V.“ werden seit 30 Jahren Kinder von 1 bis 10 Jahren von qualifiziertem Fachpersonal individuell betreut. Die Rasselbande ist damit ein verlässlicher Ort für Kinder vom Kleinkindalter bis zum Ende der Grundschulzeit mit familiären Strukturen und einem hohen Maß an Gemeinschaftsgefühl und Wertevermittlung.
Durch die ausschließliche Konzentration auf die Ganztagsgrundschule ist die weitere finanzielle Förderung durch die Stadt Stuttgart gefährdet. Die Rasselbande kooperiert mit der Vogelsangschule. Die Umwandlung zur angestrebten Ganztagsschule scheint hier aus baulicher Sicht unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes problematisch.
Die Schulkindbetreuung in den Horten der Eltern-Kind-Initiativen Stuttgarts, darunter die Rasselbande im Stuttgarter Westen, ist eine sinnvolle und pädagogisch kompetente Ergänzung zum Angebot an Ganz- und Halbtagsschulen.
Nur durch ein vielfältiges, qualitativ hochwertiges und flexibles Betreuungsangebot kann den Wünschen und Bedürfnissen aller Stuttgarter Kinder und Eltern Rechnung getragen werden.
Mit weiterer Förderung wird die Stadt dem Anspruch an ein „kinderfreundliches Stuttgart“ gerecht und zeigt, dass Vielfalt und Individualität in der Erziehung und Bildung gewollt sind. Das Recht der Eltern, Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder mitzubestimmen, wird berücksichtigt.
Das hohe Niveau der Bildung und Betreuung ist ein wichtiger Grundstein für die Zukunft unserer Kinder. Unterstützen Sie die Möglichkeit, für jedes Kind die geeignete Nachmittagsbetreuung wählen zu können und stimmen Sie für den Erhalt der Vielfalt in Grundschule und Betreuung in Stuttgart.