Zumindest Böller und Kracher an Silvester verbieten!

|
Stuttgart (gesamt)
|
Feinstaub, Luft
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Wie krank ist dieses Stuttgart denn? Es regt sich über jedes Feinstaubalärmle tierisch auf, ist aber zu doof, den größten Feinstaubanfall am Jahresbeginn zu vermeiden! Steht man an Silvester z. B. in der Stafflenbergstraße, hat man bis 23:30 Uhr noch freie Sicht bis rüber zum Killesberg. Spätestens 0:15 kann man fast die Hand nicht mehr vor den eigenen Augen sehen: Alles zu von gelblich-bräunlichen stinkenden Schwaden. Wie dumm ist dieses Stuttgart eigentlich? Da hilft leider nur noch eins, wenn eine freiwilige Selbsteinschränkung nicht erreichbar ist: den ganzen Saukrach (für Ältere! für Tiere!) und Dreck (für die Lunge!) verbieten.

Kommentare

6 Kommentare lesen
Ich finde das auch kaum nachvollziehbar, dass die E4-Diesel verboten werden aber in der kritischsten Zeit geböllert werden darf. Zumindest ein paar Kommentare im WhatsApp Feinstaubmelder wären zu erwarten statt nur auf Komfortkamine und den Autoverkehr zu zeigen.
Apebe: Da stimme ich Ihnen zu.
Ein städtisches Feuerwerk an Silvester reicht, alles andere private verbieten.
Die Raketen sind wenigstens schön anzusehen, aber von den Böllern hat man außer Lärm und Feinstaub wirklich gar nichts!
Ich stimme Irmgard voll zu ! Aber: Jeder von uns hat in seinem Leben bestimmt schon genug Feuerwerk gesehen. Muß es denn jedes Jahr das Gleiche sein? Denkt auch mal an die Tiere. Die sind erheblichem Stress ausgesetzt.
Die Problematik hat erst eingesetzt, als die riesengroßen Feuerwerks-Batterien auf den Markt kamen. Würden diese wieder verboten werden und nur noch einzelne Böller und Raketen zum Kauf angeboten, könnte auch weiterhin selber Feuerwerk an Silvester gemacht werden, ohne dass die ganze Stadt dadurch im Rauch versinkt. Notfalls könnten auch Bezugsscheine mit einem limitierten Kontingent ausgegeben werden - dann könnte noch Feuerwerk abgehalten werden, aber die Rauchentwicklung hielte sich dennoch in Grenzen.