Bad Cannstatt vermüllt

|
Bad Cannstatt
|
Reinigung
|
Sparidee
geändert weil: 
doppelt

Die ganze Stadt vermüllt immer mehr. Insbesondere auch Bad Cannstatt. Wie kann man das öffentliche Bewusstsein schärfen, dass ein schöner und sauberer Bezirk bei jedem einzelnen anfängt und jeder seinen Teil zur Sauberkeit oder Vermüllung beiträgt?
Die Stadt könnte hier mehr Öffentlichkeitsarbeit leisten, dass beispielsweise Zigarettenstummel ca. 40 Liter Grundwasser verunreinigen und in einen Abfallbehälter gehören. Ebenso auch Kaugummis. Weggeworfene Kaugummis, die Vögel eventuell fressen, können unter Umständen daran sterben. Außerdem sind die Pflastersteine mittlerweile nur noch hässlich übersät mit ausrangierten Kaugummis. Mehr Aufklärung ist meiner Meinung nach notwendig und es muss auch mehr Eigenverantwortung verlangt werden (was übrigens in anderen Ländern auch funktioniert).
Das Müllproblem verstärkt in den Fokus rücken. Man könnte beispielsweise Aktionen mit der Stadtreinigung planen, bei der verschiedene Aspekte der Stadtreinigung aufgezeigt werden. Die Stadtreinigung hat hier sicherlich viel zu berichten.
Wie schwer ist es so einen blöden Kaugummi wieder weg zu bekommen. Was passiert mit dem ganzen Plastikmüll... etc, etc... das wäre möglicherweise ein erster kleiner Schritt zu einem schönen und sauberen Stadtteil.

Kommentare

1 Kommentar lesen
Vermüllung im öffentlichen Bewusstsein erreicht eh nur diejenigen, die in der Regel nicht vermüllen. Nachweis: Versuchen Sie mal jemanden, der seine Kippe auf den Bahnsteig wirft, zurechtzuweisen. Hier gibt es kein Verständnis. Fehlende Erziehung wird nur durch strenge Erziehung korrigiert. Jemand der seine Kippe oder was auch immer, wegwirft: 1 Woche Reinigung des Platzes. Wer seinen Kaugummi auf den Weg wirft: 10 m² Weg vom Kaugummi reinigen. usw. Aktionen mit Stadtreinigung usw. kostet nur wieder den normalen Steuerzahler sein Geld.