Sauberkeit des öffentlichen Raumes fördern

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Reinigung
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

694
weniger gut: -48
gut: 694
Meine Stimme: keine
Platz: 
149
in: 
2019

Ich bin keine Sauberkeitsfanatikerin, erschrecke aber immer mehr darüber, wie sehr unsere Stadt verdreckt.
Deshalb bin ich dafür, dass die Stadt mehr Geld für die Stadtreinigung/Müllentfernung aus dem öffentlichen Raum, Mülleimer.....ausgibt!
Der innere Widerstand, selbst Abfall auf die Straße zu werfen, ist größer, wenn weniger Müll rumliegt.
Mir scheint auch, dass unsere Nachbarstädte (Esslingen, Waiblingen, LB....) nicht so vermüllt sind wie unsere Stadt!

Kommentare

5 Kommentare lesen

Dem kann ich nur zustimmen. Das gilt auch für die Hundekotbeutel, die einfach weggeworfen werden. Früher gab es auch "Feldschützer". Kann man in der Stadt nicht auch kontrollieren?????

Natürlich liegt es auch an jedem Einzelnen, seinen Abfall nicht einfach achtlos fortzuschmeißen. Es geht auch nicht um irgendwelche Gehsteige vor Wohnhäusern. Die werden durch die private Kehrwoche auch gesäubert. Es geht schlecht hin um die öffentlichen Gehsteige vor Parks, Plätzen, Anlagen etc. Hier ist eindeutig die Stadt in der Pflicht. Hat sich erst einmal ein Dreckhaufen gebildet wächst dieser stetig an...

Immer mehr Bürger werfen ihren Müll einfach aus dem Auto, oder einfach so auf den Gehsteig. Die gelben Säcke zerreißen zu schnell. Das Stadtbild wird immer trauriger. Was unternimmt die Stadt? M .E. existieren zuwenige Hinweisschilder (Verbot. , Appelle,...) und auch Mülleimer. In der Schule, auch Berufsschule wird es nicht vermittelt. Andere Länder machen es wesentlich besser! In der Schweiz findet man keine Plastiktüte auf dem Boden. Man könnte sich ja mal ein Beispiel nehmen...

Mehr Mülleimer würde ich für den wichtigen ersten Schritt halten. Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass die Zahl abgenommen hat. Wenn man einen Mülleimer sucht, ist es vor allem in den Stadtteile sehr schierig hier fündig zu werden. In der Stuttgarter Innenstadt finde ich die Anzahl ausreichend.