Umbau leerstehender Geschäftsräume in den Außenbezirken zu Wohnraum

|
Stuttgart (gesamt)
|
Wohnungsbau, Wohnen
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Gerade in den Außenbezirken stehen viele Geschäftsräume in den Erdgeschossen (mit Glasfassade) seit Jahren leer.
Diese werden viel zu selten in Wohnraum umgebaut (Wände, Fenster statt Glasfassade). Dabei wäre das eine einfache Möglichkeit, zusätzliche Wohnungen zu schaffen, schnell und günstig. Zusätzlich wäre dies eine optische Aufwertung für viele Straßenzüge.

Die Stadt sollte die Eigentümer dazu auffordern und den Umbau unbürokratisch unterstützen (z.B. Zonierung, Baugenehmigung).

Kommentare

2 Kommentare lesen
Mal davon abgesehen, daß es diesen Vorschlag hier schon gibt und er durch Wiederholung nicht sinnhafter wird, so hat wenigstens mal jemand ans Baurecht gedacht. Es handelt sich nämlich baurechtlich um Gewerberaum, und zwar von privaten Eigentümern. Und wenn das jemand als "einfache Möglichkeit" sehen würde, mit Wohnraum Geld zu verdienen, dann würde er es tun. Der Leerstand ist sehr gut nachvollziehbar: Der Bäcker hört auf, es findet sich kein Nachmieter. Also bleibt der Laden (der baurechtlich nunmal ein solcher ist) solange leer, wie es keinen Interessenten gibt. Die Bank schließt die Filiale, um Personal- und Betriebskosten zu sparen. Das heißt aber nicht, daß ihr nicht entweder die Liegenschaft gehört (und sie kein Interesse an einer anderweitigen (gewerblichen, weil Baurecht) Nutzung hat). Oder aber, daß ihr langfristiger Mietvertrag eben noch ein paar Jahre läuft. Da es sich um einzelne Objekte und (noch) nicht um ganze Straßenzüge handelt, wäre Ansiedelung von neuen Gewerbebetrieben erheblich sinnvoller, um den Charakter und die Versorgung des Ortsteils zu erhalten. Aber auch hier kann die Stadt nur sehr begrenzt tätig werden.
@SDWAN: Zudem gibt es auch steuerlich einen Unterschied bei dieser Nutzung. Evtl. war es vorher Betriebsvermögen und soll nicht ins Privatvermögen wandern da ggf. eine sehr hohe Steuer ausgelöst wird. Da könnte die Stadt ja mal bei den Vertretern in Berlin anfragen.....