Fildervororte aus der Fahrverbotszone für Euro 4 Diesel herausnehmen

|
Birkach
|
Diesel Fahrverbot
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Die Fahrverbote in den Fildervororten sind eindeutig unverhältnismäßig.
Begründung:
In den Fildervororten wird es auch ohne Fahrverbote für Diesel-PKW kleiner Euro 5 in 2019 keine Überschreitung der Stickstoffdioxidgrenzwerte geben.
Sowohl durch die Entfernung (ca. 6 km) als auch durch die große Höhendifferenz (ca. 200 m) der Fildervororte zu den Messstationen im Talkessel ist nicht zu erwarten, dass es durch das Fahrverbot für Diesel-PKW kleiner Euro 5 in den Fildervororten an diesen Messstationen im Talkessel zu einer messbaren Veränderung kommt. Aus diesem Grund ist ein Fahrverbot für Diesel-PKW kleiner Euro 5 in den Fildervororten eine absolut ungeeignete Maßnahme, um in Stuttgart eine Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxid zu verhindern.
Es führen von den Fildervororten nur wenige Straßen in den Talkessel. Um die Fildervororte aus den Fahrverboten auszuklammern, müssten nur an diesen Straßen Schilder aufgestellt werden. Es handelt sich in Summe um ca. 20 zusätzliche Beschilderungen. Dieser Aufwand müsste von der Stadt zu bewältigen sein, um damit unnötige Enteignungen von Bürgern mit Diesel-PKW kleiner Euro 5 zu vermeiden.
Durch die Ausklammerung der Fildervororte aus dem Fahrverbot wird es nicht zu einem Ausweichverkehr kommen. Sondern ganz im Gegenteil es wird ein Ausweichverkehr in die nicht zu Stuttgart gehörenden Fildervororte vermieden.
Die Stadt Stuttgart hat selbst erkannt, dass in den Fildervororten kein Stickstoffdioxidproblem vorhanden ist. Sonst würde die SSB nicht im Talkessel Busse mit Euro 6 und besser einsetzen und in den Fildervororten Busse mit Euro 5 und schlechter.

Antrag an den Bürgerhaushalt:
Abbau von ca. 30 Fahrverbotsschildern für Diesel schlechter Euro 5 an der Stuttgarter Stadtgrenze im Bereich der Fildervororte. Aufbau von ca. 20 Fahrverbotsschildern für Diesel schlechter Euro 5 an den Straßen die von den Fildervororten in den Talkessel führen.