Verkehrsberuhigung in Weilimdorf, vor allem Wolfbusch steigert Lebensqualität und Sicherheit

|
Weilimdorf
|
Verkehrsberuhigung
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Es ist traurig, dass wir im Wolfbusch bisher von der Stadt und Bezirksbeirat völlig alleine gelassen werden. Hat es sich noch nicht bis dorthin herumgesprochen, dass einerseits sich die Einwohner- und v.a. Kinderzahl (Neubaugebiet, Kita, Spielplätze) stark erhöht, der Verkehr gleichzeitig aber immer stärker und schneller geworden ist ? Hier wird es früher oder später zu schlimmen Unfällen kommen, wenn es so weitergeht.
Daher sollten Verkehrsberuhigungen in Wohngebieten durch Spielstraßen, 30er-Zonen-Kennzeichnung, Fahrbahnverengungen, Fahrbahnschwellen eingerichtet werden.

Besonders kritisch ist die Straßensituation am Spielplatz Dischinger Weg / Am Schnatzgraben. Durch den fehlenden Fußgängerweg und die Fahrbahnverengung kommt es regelmäßig zu sehr gefährlichen Aufeinandertreffen von Kindern, Radfahrern und Autoverkehr. Zum Teil fahren hier die Autos trotz der Fahrbahnverengung mit völlig überhöhter Geschwindigkeit. Eine Umgestaltung und ein durchgehender Gehweg ist längst überfällig!

Eine erhebliche Verbesserung wäre die Umwidmung der vielen schmalen Durchgangsstraßen im Wolfbusch, die zum Teil auch Schulwege sind, in Spielstraßen (unter anderem Dischinger Weg, Am Seelachwald, Kahlhieb).

Jedes Jahr finden sich hier viele Vorschläge zu solchen Verkehrsberuhigungen, so auch dieses Jahr mit der Nr. 52953, 52765, 51947, 51114 usw. Die Vorschläge werden jedoch nicht angenommen, obwohl klar ist wie sehr der Verkehr Gefahr und Lebensqualitätsverlust erzeugt.