Mitten in Stuttgart ein Experimentierhaus für Kinder und Jugendliche bauen

|
Stuttgart (gesamt)
|
Weitere
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter sind für sich zufrieden, machen sich aber große Sorgen um die Zukunft ihrer Enkelinnen und Enkel. Wie in kaum einer anderen Stadt wurden in Stuttgart Werkzeuge erforscht, die ein gutes Leben sichern, ohne die Atmosphäre dabei weiter mit unsichtbaren Treibhausgasen zu verschmutzen.

In anderen Städten gibt es eine "Experimenta", ein "Technorama" oder ein "Deutsches Museum", das der Jugend Freude am Experimentieren mit herkömmlicher Technik vermittelt.

Mein Vorschlag ist nun, mitten in der Innenstadt ein Experimentierhaus für die Jugend der Welt zu erstellen. In diesem können unsere Kinder die Werkzeuge und Wege der Technik, mit denen die Klimakatastrophe verhindert werden kann, spielerisch kennenlernen.

Stuttgart befindet sich dazu in einer günstigen Lage. Es beherbergt nicht nur weltweit führende Forschungsinstitute und Fachleute, sondern es besitzt auch einen freien Bauplatz mitten in der Stadt : das frei werdende Gleisgelände.

Kommentare

1 Kommentar lesen
Eine sehr gute Idee. Da sehr viele Kinder und Jugendliche sich Vorgänge in der Technik nicht erklären können. SIe an Technoloogie heranführer. Eine Experimenta wäre da ein gutes möglichkeit.