Verbesserung des Nahverkehrs in Stammheim - Takt verdichten und neue Stadtbahnlinie schaffen

|
Stadtbezirk: 
Stammheim
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

357
weniger gut: -118
gut: 357
Meine Stimme: keine
Platz: 
1227
in: 
2021

Durch Verstärkerfahrten der U 15 im Berufsverkehr und eine neue Stadtbahnlinie in Stammheim-Süd von Feuerbach / Zuffenhausen bis Schwieberdingen / Markgröningen kann die dringend benötigte Verbesserung des ÖPNV in Stammheim erreicht werden.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ich glaube wenn diese neue Linie wirklich in Betrieb gehen wird, fährt sie ab der Salzwiesenstr Richtung Porsche und dann Richtung Neuwirtshaus/ Markgröningen / Schwieberdingen.

Aber der Nachteil wäre, dass diese neue Linie nicht bis zum hbf fahren wird. Sie muss in Zuffenhausen oder Mönchfeld enden.

Wenn aber am Zuffenhausen Bf Regionalbahnen halten, muss die neue U-Bahn nicht bis zum HBF fahren sondern man könnte jede neue Linie über den Bf Zuffenhausen fahren lassen und dann weiter in die umliegenden Gemeinden, z.B Korntal oder Markgröninge etc.

Es besteht noch eine alte U-Bahn schienenstrecke unter dem Bf Zuffenhausen der nicht benutzt wird. Den nicht mit einzubinden wäre Absolut Falsch und eine Verschenkte Gelegenheit!

Man hätte sich auch überlegen können, dass man beim Bau gleich für Langzüge hätte planen können.

Sehr gute Idee - die neue Stadtbahnlinie wird den Verkehr sehr entlasten

Eine Taktvetdichtung ist dringend erfoderlich, die Bahnen sind -besonders wenn auch Schüler unterwegs sind- brechend voll. Alternativ wären auch Vollzüge toll, aber dafür müssten die Haltestellen baulich angepasst werden.

Eine Verbesserung ist hier dringend erforderlich. Die hohe Akzeptanz der Stadtbahn zeigt ja, dass man hier auf dem richtigen Wege ist. Aber wenn seit Jahren die Bahnen insbesondere zu den Hauptverkehrszeiten brechend voll sind, muss man für eine Verbesserung sorgen. Die Alternative hierzu wäre wohl nur: Mehr Autos und mehr Straßen. Aber ob das besser ist?