Interims-Auffahrt Am Westkai zur B10 zwischen Hedelfingen und Wangen dauerhaft einrichten

|
Stadtbezirk: 
Hedelfingen
|
Thema: 
Straßenbau
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

381
weniger gut: -120
gut: 381
Meine Stimme: keine
Platz: 
1122
in: 
2021

Um den Verkehrsfluss zu verbessern, sollte die für Bauarbeiten dann und wann eingerichtete Interims-Auffahrt zur B10 am Westkai zwischen Otto-Hirsch-Brücken und Otto-Konz-Brücken dauerhaft eingerichtet werden. Die Auffahrt ist länger , eben und übersichtlicher als die nachfolgende. Der Rückstau (mit Anstieg) an der Ampel erzeugt unnötige Abgase durch den Schwerlastverkehr des Hafens. Da weitgehend alles bereits eingerichtet ist, dürften sich die Kosten in kleinem Rahmen bewegen.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Hedelfingen unterstützt das Vorhaben einstimmig und hat in der Sache bereits ähnlich lautende Beschlüsse gefasst.

Kommentare

9 Kommentare lesen

Das würde ich ebenfalls begrüßen. Das würde den Rückstau an der Ampel bei der Otto-Konz Brücke wesentlich reduzieren.

... guter Vorschlag, welcher neben dem Stau an der Brücke auch die zunehmend gefährliche Fahrt durch die Teil rücksichtlos querenden LKW entfallen lassen würde!

Diese Auffahrt hat sich ja als Behelfsauffahrt während der Sperrung der Hedelfinger Strasse bestens bewährt, über Unfälle dort ist nichts bekannt. Der Straßenbelag ist ebenfalls schon vorhanden, also ist diese Auffahrt mit geringen Mitteln zu realisieren. Es wird Zeit, dass diese Auffahrt eine Dauerlösung wird!

Das wäre ohne größeren Aufwand und Kosten eine ideale Lösung

Das ist verkehrstechnisch absolut notwendig! Ich warte seit Jahren darauf, dass das umgesetzt wird. Bitte setzen Sie den Vorschlag um! Es würde allen Anwohnern helfen. Die Auffahrt wäre einfach einzurichten und es gibt nur Vorteile.

Verringert due Stauzeit. Erhöht die Sicherheit durch geringere Interaktionen mit dem LKW-Verkehr.
Immense Zeitersparnis.

Ich sehe auch nur Vorteile (weniger Stau an den Otto-Konz-Brücken) und nach der zweimaligen Behelfseinfahrt keine Nachteile

Meines Wissens war das auch angedacht, wurde aber nicht umgesetzt, warum auch immer.
Ich kann das nicht verstehen, denn Aufwand und Nutzen einer verkehrspolitischen Maßnahme stehen wohl selten in einem so positiven Verhältnis wie in diesem Fall. Am besten man hätte die Interims-Ausfahrt gar nicht erst zurückgebaut.

ja, das wäre super. Muss man sich wundern wer bei der Stadt da blockt...