Wildbienen retten/unterstützen

|
Stadtbezirk: 
Untertürkheim
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

904
weniger gut: -98
gut: 904
Meine Stimme: keine
Platz: 
24
in: 
2021

Die Lugi-Naturforscher aus dem Ganztag der Luginslandschule haben sich mit dem Thema Wildbienen beschäftigt. Sie sind zu dem Entschluss gekommen, etwas für die Wildbiene zu machen.

Die Lugi - Naturforscher haben herausgefunden, dass es den Wildbienen nicht gut geht. Sie sterben vor allem deswegen, weil viel Pestizide auf die Felder gesprüht werden und die Bienen diese bei der Nahrungsaufnahme mit aufnehmen. Sie sterben auch, weil die Städte wachsen und immer mehr Häuser gebaut, aber weniger Wiesen und Blumen angepflanzt werden.

Sie schlagen vor, Flachdächer zu bepflanzen und Flachdächer zu Wiesen zu machen. Viel Grünzeug und mehr Blumenwiesen anzulegen. Weniger Häuser zu bauen, sodass die Stadt Stuttgart mehr Grün hat und anlegen kann. Am besten gefiel die Idee, den Gaskessel zu begrünen.

Deshalb möchten wir die Wildbienen schützen und retten und bitten um Hilfe. Unsere Schulgelände bietet sich dafür sehr gut an, auf den flachen Dächern Pflanzen zu pflanzen und mehrere Insektenhotels auf dem Schulgelände hinzustellen.

Dieses Projekt wurde von den Kindern ausgearbeitet und auch beantragt.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Über die Möglichkeit die Grünflächen auf dem Schulgelände der Luginslandschule zu erweitern, wurde in den Haushaltsplanberatungen diskutiert. Da die Luginslandschule bereits über eine sehr großzügige Außenfläche verfügt, wird der Vorschlag nicht weiterverfolgt.
wird nicht umgesetzt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Bei der Aufstellung von Insektenhotels und ähnlichen Maßnahmen sind die örtlichen Gegebenheiten zu prüfen und eventuell Gefahren bei allergischen Auswirkungen von Insektenstichen abzuwägen. Die Aufstellung von Insektenhotels liegt in der Verantwortung der jeweiligen Schulleitung.

Bei Flachdachsanierungen wird grundsätzlich die Möglichkeit einer Begrünung geprüft und umgesetzt. Entsprechend der Zielsetzung der Landeshauptstadt Stuttgart eines flächendeckenden Ausbaus von Solarenergie (= Photovoltaikanlage) werden alle geeigneten Bestandsdächer städtischer Liegenschaften systematisch auf deren Eignung für Photovoltaik hin überprüft. Bei entsprechender Eignung werden Photovoltaikanlagen auf diesen Gebäuden realisiert. Dabei sind insbesondere die 170 schulischen Liegenschaften und 142 Schulsportstätten vorrangig umzusetzen.

Die Luginslandschule verfügt bereits über eine sehr großzügige Außenfläche. Weitere Maßnahmen zur Erhöhung des Grünanteils sind daher an der Luginslandschule nicht geplant.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Untertürkheim unterstützt das Projekt ausdrücklich und würde es sehr begrüßen, wenn auch die Pflanzbereiche des Karl-Benz-Platzes von der Stadt bienengerecht gestaltet würden.

Kommentare

8 Kommentare lesen

Die Kinder haben ein aktuelles Kernproblem erkannt und sehr "einfache" Möglichkeiten zur Problembekämpfung quer durch die Stadt benannt. Das ist für Grundschüler beachtlich und ich hoffe auf breite Unterstützung in Sachen Insektenhotels und vor allem auch Dachbegrünungen.

Es ist lobenswert, dass sich die Schüler und die Schule diesem Thema annehmen möchte. Der Satz "Sie sterben vor allem deswegen, weil viel Pestizide auf die Felder gesprüht werden und die Bienen diese bei der Nahrungsaufnahme mit aufnehmen." ist schlicht zu eindimensional bzw. falsch! Nisthilfen und Bienenhotels helfen leider nur sehr bedingt, da sie "nur" bereits vorhandene Arten stärken (überwiegend die Gehörnte Mauerbiene). Hr. Westrich liefert auf seiner Seite https://www.wildbienen.info/ viele fundierte Infos die Sie auf dem Schulgelände umsetzen könnten.

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf die eindimensionale Aussage unsererseits bzw. was die Kinder als wichtiges Element herausgefiltert haben. Ebenso einen Dank für die Internetseite, die Sie anbieten.
Auf der Internetseite findet man mithilfe der Suchfunktion und der Eingabe "Pestizide" einen Bericht darüber, was synthetische Stoffe für die Artenvernichtung tun.

Schön, wenn sich schon die Kleinsten für das Thema Nachhaltigkeit interessieren. Viel Erfolg. Ich hoffe es stimmen ganz viele dafür. Falls nicht, muss die Idee nicht verworfen werden. Vielleicht können die Eltern da unterstützen. Trotzdem hoffe ich, dass der Bürgerhaushalt dafür stimmt.

Ich wendest klasse Dieses Projekt

Sehr gutes sowie lehrreiches Projekt und guter Vorschlag !

Corona hat unser Leben sehr reduziert.
Digitalisierung wäre sehr gut für die Zukunft.
Ändern Sie etwas zumindest für die Kinder.
Bewegen Sie etwas Sie haben die Macht.