Radwege ausbauen

|
Stuttgart (gesamt)
|
Radwege
|
Einnahme
geändert weil: 
doppelt

Mehr abgetrennte (!) sicherere Radwege überall. Weniger Umweltverschmutzung, mehr Gesundheit und Lebensqualität, siehe Niederlande.

Alle Wege des täglichen Lebens müssen auf geschützten Radwegen erledigbar sein, auch oder gerade eben für Kinder.

Kommentare

5 Kommentare lesen
Hilfreich wäre auch, wenn wir im Bürgerhaushalt ein update und einen jährlichen Überblick erhielten: * Welche Planungen gibt es für den Ausbau der Radwege? * Welche Budgets sind bisher für die Radwege bereitgestellt? abgerufen? * Welche Teilprojekte sind bereits abgeschlossen? * Welche Zeitpläne/ konkreten Umsetzungspläne existieren? * Wie viel Prozent der Verkehrsplanung machen die Radwege aus? Sind die Radwege auf Platz 1 der Verkehrsplanung? Wenn nein, warum nicht? Das Aufkommen der E-Bikes macht m.E. das Ausweisen von einem Radwegenetz erforderlich, das komplett vom Autoverkehr abgetrennt ist. Ich habe auf Anraten eines Verkehrspolizisten einmal den Radweg in der Theo-Heuss-Straße ausprobiert, beide Richtungen und in beiden Richtungen auch gegen den Verkehrsstrom. Mein Fazit: Busse und Fahrräder kommen sich gefährlich nahe; ein- und ausparkende Autos sowie abbiegende Autos sorgen für Überraschungen. Das geht nicht. Ich bin dreifacher Vater. Keines meiner Kinder würde ich mit dem Fahrrad auf die Theo-Heuss-Straße schicken. Wir müssen zu einem Verkehrskonzept kommen, das Verbrenner und Fahrräder/ E-Bikes zu 100% separiert. Von diesem Ziel sind wir noch weit entfernt. Was haben Autos in der Tübinger Straße zu suchen? Wann plant, wann baut die Verkehrsplanung die erste autofreie Fahrradstraße in Stuttgart? Jede von der Verkehrsplanung ermöglichte Begegnung stellt eine Gefährdung dar.
Im Sachgebiet "Allgemeine Verkehrsplanung" ist die Förderung des Radverkehrs angesiedelt. Allerdings scheint das Organigramm darauf hinzuweisen, dass dieses Thema noch keinen prominenten Platz einnimmt. Warum nicht? siehe https://www.stuttgart.de/vv/verwaltungseinheit/sachgebiet-allgemeine-verkehrsplanung.php
Was ist aus dem Aktionsplan "Nachhaltig mobil" aus dem Jahr 2013 geworden? Welche Fortschritte lassen sich von 2013 bis heute darstellen? Und wenn die Fortschritte mager ausgefallen sein sollten: Wie können wir die Hinderungsgründe ausräumen? siehe https://www.stuttgart.de/leben/mobilitaet/nachhaltige-mobilitaet/mobilitaets-konzepte/aktionsplan-nachhaltig-mobil.php
Ein vom Kfz‐Verkehr getrenntes Radwegenetz ist unmöglich, weil beide Verkehrsarten auf derselben Fläche stattfinden: Es gibt immer Kreuzungen, an denen Abbiegeunfälle passieren können. Abhilfe schafft eine Operation »Close‐Pass«, siehe : Polizisten auf Fahrrädern, die mittels Funkgerät Kollegen informieren, wenn sie von Kfz‐Führern zu eng überholt werden.
Das URI zur Operation »Close‐Pass« der Northamptonshire Police ist verloren gegangen. Ich versuch's noch mal anders: https://www.northants.police.uk/police-forces/northamptonshire-police/areas/northamptonshire-force-content/about-us/about-us/close-pass/