Verbot von 2-Takt-Fahrzeugen im Stadtgebiet

|
Stuttgart (gesamt)
|
Feinstaub, Luft
|
kostenneutral
geändert weil: 
doppelt

Als Fahrradfahrer und Fußgänger sehe ich mich immer wieder mit dem Gestank von 2-Takt-Fahrzeugen konfrontiert.Die Emissionswerte dieser Fahrzeuge sind verheerend. Nachdem viele Stuttgarter ihre älteren Dieselfahrzeuge ausgetauscht haben um die Luftqualität zu verbessern ist es in keiner Weise nachvollziehbar, dass 2-Takter weiterhin im Stadtgebiet fahren dürfen.

Kommentare

3 Kommentare lesen
Bei vielen Zweitaktfahrzeugen handelt es sich 50er Roller, die keine Zulassung benötigen. Eine Kontrolle ist daher nur mit großem Aufwand möglich. Die Versicherer interessieren sich nicht für Emissionswerte. Bei Neufahrzeugen ist die Anzahl der 2-Takter verschwindend gering. Das Problem löst sich mit der Zeit automatisch. Persönlich fände ich es sehr schade, wenn ein Verbot für alte Liebhaberstücke (Vespa, Simson, ...) eingeführt würde.
genau das habe ich mir vorhin beim Joggen auch gedacht, als an einer Steigung ein Mofa laut hoch"gestunken" ist.
iFisch, man darf die alten Liebhaberstücke ja weiterhin fahren, nur eben nicht im Stuttgarter Stadtgebiet bzw. in der ausgewiesenen Umweltzone. Am besten fährt man Zweitakter aber nirgendwo mehr im Alltag, sondern als Liebhaberei nur noch zu besonderen Anlässen wie z. B. bei Olttimer-Treffs oder -Rallys über Land. Und warum soll eine Kontrolle nur unter großem Aufwand möglich sein? Die Zweitakter fallen sofort auf durch ihr Geräusch und den Gestank. So wie auch andere bei uns im öffentlichen Straßenverkehr schon nicht erlaubte Fahrzeuge wie E-Monowheels oder E-Boards sofort auffallen.