Fahrverbot in Umweltzone für Kleinkrafträder unterhalb von Euro Norm 4 einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Feinstaub, Luft
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

412
weniger gut: -303
gut: 412
Meine Stimme: keine
Platz: 
978
in: 
2021

Wir fordern ein Fahrverbot in der Umweltzone für ältere Kleinkrafträder unterhalb der Euro Norm 4 (also Euro Norm 2 und älter), denn die meisten dieser Fahrzeuge sind Zweitakter mit einem extrem hohen Ausstoß an krebserregendem Benzol. Ein einziger Zweitakter der Euro Norm 2 verschmutzt so viel Luft wie Hunderte moderne PKW und der Schadstoffausstoß kann noch viel höher ausfallen bei älteren Fahrzeugen, schlechtem Wartungszustand oder zu viel Öl im Gemisch. Wir weisen seit über zwei Jahren auf unserer Webseite auf die Problematik hin und die Stadt bietet seit über einem Jahr eine Umweltprämie beim Umstieg auf elektrische Antriebe an. Da aber kaum eine FahrerIn von sich aus umsteigen will, obwohl Pedelecs und Elektroroller als Alternativen verfügbar sind, ist es höchste Zeit solche extrem belastenden Fahrzeuge aus der Umweltzone auszuschließen.

Kommentare

18 Kommentare lesen

Sie verbieten halt gerne ! Sie gehen mit dem Zeitgeist.
Auch wenn Sie damit Fahrzeuge verbieten würden die während der Gültigkeit der Euro 2 Zeit schon richtig gut waren und einen Katalysator hatten, auch Zweitakter! Die gibt /gab es zur Genüge. Nicht mal die Schweiz hat die Roller verboten. Und so wenig wie die Roller die Ihnen nicht gefallen
(unter Euro4)und die hier bei uns in Stuttgart fahren, das fällt das einfach nicht ins Gewicht. Die 2 Km in den Garten oder mal kurz zum Supermarkt. Stimmt, es gibt auch welche die etwas mehr fahren.
Das sieht in asiatischen oder manchen südeuropäischen Ländern anders aus, da sind die Roller ein Massentransportmittel. Da fahren morgens und abends tausende mit den Fahrzeugen zur Arbeit.
Apropos Zweitakt und Abgas, selbst auf dem Bodensee, unser Trinkwasserspeicher , sind sogar neue Bootsmotoren mit Zweitakter zulässig. Die sind in der Erfüllung der Abgasgesetzgebung richtig gut!
Das " Problem" hier in Stuttgart das Sie anführen / haben wächst sich von selbst aus. Es werden jedes Jahr weniger von den alten Rollern die Sie stören. Und die neuen sind meistens elektrisch.
Freuen Sie sich doch , wenigstens ein bisschen.

@h2c: Sie irren sich, wir verbieten sehr ungerne!
Wie oben gesagt klären wir seit mehr als zwei Jahren auf, in der Hoffnung dass die FahrerInnen Einsicht und Verständnis für Ihre Mitmenschen zeigen. Dies scheint aber leider nicht der Fall zu sein. Bei Ihnen ja auch nicht wie man sieht.

Da man die giftigen Abgase einatmen muss, wenn eine solches Fahrzeug in der Nähe vorbeifährt, dann fällt das für einzelne Bürger sehr wohl ins Gewicht. Es gibt bei krebserregenden Stoffen keine ungefährliche Dosis.

Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift , allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.
Wenn ab und zu so etwas fährt, und es werden ja laufend weniger, ist es einfach unverhaltnismässig das zu verbieten zu wollen.

Wie wäre es mit Nachrüstungen? Prüfungen mit Nachweis, dass die Fahrzeuge auch die neueren Normen erfüllen? Und dann>kein Verbot.

Finde ich gut! Bin neulich mit dem Rad hinter so einem Stinkefahrzeug hergefahren. Da weiß man gar nicht, wie man atmen soll.

Wahrscheinlich auch ein "Kampfradler" die vermehren sich...

Da es gute elektrische Alternativen gibt, sind solche fossilen Fahrzeugen wirklich nicht notwendig. Der individuelle Nutzen des verbrennungsmotorisch angetriebenen Krads steht in keinem Verhältnis zu den Schäden für die Allgemeinhet (Lärm, Gestank, Luftverschmutzung). Wenn man die erlaubt lässt, sollte man unbedingt auch wieder dampfgetrieben U-Bahnen einführen, das tut ja irgendwie auch und ist ja auch schade, die ganzen Lokomotiven ungenutzt rumstehen zu haben.

Es werden jedes Jahr weniger von den alten Rollern die Sie stören. Und die neuen sind meistens elektrisch.
Es ist und bleibt unverhältnismässig wegen den paar Rollern so ein Fass aufzumachen.
Motto:
Lasst uns doch mal wieder was verbieten! So machen wir weiter in dem Staat hier.
Na denn, viel Spass

Schwachsinn. Stuttgarts "umweltzone" abschaffen und auch Euro 5 Diesel wieder fahren lassen. Euro 5 und 6 Diesel sind sogar nachweißlich gut für Stuttgart, da sie die Luft reiningen.

@Waldgeist: Ein Ballungsraum kennzeichnet sich nun mal durch eine hohe Bevölkerungsdichte. Da ist es angesagt, Rücksicht auf seine Mitmenschen zu nehmen.

Und übrigens dürfen moderne Diesel während des Filterreinigungsvorgangs viele Partikel freisetzen . Diese Emissionsspitzen sind von den EU-Abgasnormen ausgenommen. Es wurde diesmal halt auf höherer Ebene getrickst.

Wie viele Elektro Roller/Autos fahren mit umweltfreundliche Atomstrom?
Oder noch besser mit Strom aus Braunkohle?
Und schaut Euch mal den Wasserverbrauch bei der Herstellung von Lithium an. Aber das findet ja wo anders statt....

Just my 2 Cent....

@ Jo49: Haben Sie denn auch Lösungen anzubieten? Sicher haben Sie Recht, dass zu Fuß gehen oder ganz konventionell Rad fahren die nachhaltigeren Lösungen sind.

Besonders ätzend ist es, als Radfahrer hinter diesen stinkenden Kleinkrafträder herfahren zu müssen.

Ich verstehe nicht, warum Leute, die keine konstruktiven Lösungen anbieten, hier Kommentare absetzen. Mitreden wollen allein genügt nicht.

Der Vorschlag ist doch keine Lösung! Nachhaltigkeit sieht anders aus.
Einen Elektroroller zu kaufen (wird mit viel CO2 in China produziert) und dann noch schmutzige
Batterien damit verwenden (werden unter katastrophalen Bedingungen erzeugt) , das Fahrzeug dann mit Kohle bzw. Atomstrom laden der ja verstärkt aus Frankreich bzw. Tschechien dazugekauft wird.
Da ist es doch besser das alte zu behalten, wenig zu benutzen und nicht immer etwas neues zu kaufen. Die paar Roller mache es doch nicht aus. Und es werden jedes Jahr weniger.

Mich hat der Abgasgestank auch schon des Öfteren gestört, deswegen befürworte ich den Vorschlag. Bei den Fahrverboten die wir bereits haben verstehe ich nicht, warum das für die angesprochenen Kleinkrafträder nicht gilt. Diese werden nun mal vor allem im städtischen Bereich genutzt und sollten meiner Meinung nach nur noch rein elektrisch sein.
Dass der Strom vorzugsweise aus erneuerbaren Energieträgern stammen sollte, versteht sich von selbst. Auch der Hinweis von h2c in Richtung möglichst lange Lebensdauer und Berücksichtigung der Produktionsbedingungen ist grundsätzlich richtig. Dies muss verbessert werden, ist für mich aber kein Grund gegen dieses Verbot.

Fahrzeuge / Roller,  die die  Euro4 Norm   und besser erfüllen  riechen auch. Verbieten?
Neue Diesel die die beste Norm erfüllen riechen auch sehr unangenehm. Verbieten?
Sparsame Benziner (Direkteinspritzer)  vor 2018 zugelassen erzeugen Russ  da ohne  Partikelfilter. Verbieten?
Es ist nicht mehr verhältnismässig , die paar Fahrzeuge / Roller  machen es nicht aus ! Es zeigt eben die wachsende Verbotskultur in unserem Land. 
Der Gestank von im freien gegrilltem Fleisch, dazu verbunden mit Rauch stört mich sehr!  Bitte auch das verbieten!