Zuffenhausen Regionalbahnhalt

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Verbindungen
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

328
weniger gut: -136
gut: 328
Meine Stimme: keine
Platz: 
1395
in: 
2021

Ein Regionalbahnhalt in Zuffenhausen ist, im Gegensatz zu einen Regionalbahnhalt in Feuerbach, deutlich günstiger und effizienter.

Da der Bahnhof Feuerbach nicht weiter ausgebaut werden kann, aufgrund der eingeschränkten Lage des Bahnhofs, wie mir ein Lokal Politiker erläuterte, sehe ich einen Grund mehr Zuffenhausen zu einem Regionalbahnhalt auszubauen.

Zusätzlich zu der Frankenbahn könnte in Zukunft auch eine Regionalbahn Richtung Calw/Nagold fahren, mit Halt in Leonberg und Weil der Stadt.

Zudem könnte man neue U-Bahn Linien im SSB Integrieren und erfinden, die den Bahnhof Zuffenhausen ansteuern und weiter in die umliegenden Gemeinden erschließen.

Außerdem könnte man den Bahnhof Zuffenhausen mit als Ziel für X'Busse Nehmen, die Entweder über die Ohmstraße und weiter Richtung Porsche oder bis zum Busbahnhof und dort enden oder weiter fahren.

Durch kleine Ausbau Maßnahmen könnte man Zuffenhausen zu einer Regionalen Nahverkehrsdrehscheibe ausbauen.

Klar ist auch, dass der Regionalbahnhalt erst nach der Fertigstellung von S21, Inbetriebnahme gehen kann.

Kommentare

10 Kommentare lesen

Das Stimmt Rumpel, aber ich will nicht nur Eine oder Zwei U-Bahn Linien zum Bf Zuffenhausen, ich will die Gesamte Linien Infrastruktur in und um Zuffenhausen herum neu gestalten.

Ich will dass Zuffenhausen eine Nah und Fernverkehrsdrehscheibe wird.

Am ZOB Zuffenhausen sollen künftig nur Busse halten die Den ZOB als Endhaltestelle haben und Fernbusse diverser Anbieter.

An der Ohmstr. Sollen nur noch die 503/504/ etc . Linien halten und neu hinzukommende Expressbus Linien

Was den Bf Zuffenhausen, in meinem Augen, perfekt abrunden würde, wäre der Ausbau der Gleise und evtl. Neue Und Längere Bahnsteige, sowohl für die Regionalbahn als auch für den IC ,oder sogar im Falle einer Vorzeitigen Streckenunterbrechung, soll der ICE in Zuffenhausen Nothalten können. Und nicht in Vaihingen Enz. Wo man noch mindestens 30 min bis zum Stuttgarter Hbf braucht.

Den Abzweig nach Calw für Regionalzüge hat man sich mit der Tunneleinfädelung in Feuerbach bzw. Mittnachtstraße vollends verbaut, den Regionalzughalt in Feuerbach ebenso. Im Zug der S-Bahn wäre das auf der anderen Seite noch gegangen, wenn man die Halte Zuffenhausen, Feuerbach und Nordbahnhof mitbedient hätte und dann in das obere Gleisvorfeld gelangt wäre.

Aus dem Tieftunnel müßte man zweischen Feuerbach und Zuffenhausen den Gegenverkehr kreuzen und in die hochbelastete S-Bahnstrecke einfädeln. Zeitfenster kaum vorhanden. Der Zug ist mit der Tieferlegung in Stuttgart leider abgefahren. Ein Ende in Feuerbach Gleis 101 ist vielleicht noch denkbar.

Ich meine dass der Stumpfgleis in Feuerbach für die Express S-Bahn nach Calw verwendet wird, in der Zukunft Natürlich.

Dass der Regio übermorgen in Zuffenhausen nicht halten kann ist Klar, aber da sehr viele Gemeinden, Städte und Institutionen in diversen Stellungnahmen, Nahverkehrsentwicklungsplänen etc. Sich für einen Regionalbahnhalt in Zuffenhausen, oder Feuerbach aussprechen, sollte eigentlich Druck und Akzeptanz genug sein um den Wunsch nachzugehen.

Das umzusetzen wird schwer, keine Frage, aber es wird ein Großer Schritt für den Nahverkehr in der Region sein.

Die Regionalbahn sollte in jedem Bahnhof halten- dafür ist es ja eine Regionalbahn und ich kann es nicht nachvollziehen, warum ich erst zum Hauptbahnhof fahren muss, um dann die Strecke wieder zurück zu fahren, nur weil so ein paar Heinis der Meinung sind, dass Züge in Bahnhöfen nicht halten sollen. Bei Fernzügen kann ich das nachvollziehen, aber nicht bei Bummelzügen.

Für Fernbushaltestellen, vor Allem zusätzliche, sollte der Parkplatz Zwischen Gleis 2 und 12 bevorzugt werden. Das hätte den Vorteil, dass die Reisenden aus Richtung Ludwigsburg und die Reisenden Richtung Stuttgart ebenerdig die S-Bahn erreichen können und die Anwohner nicht zusätzlich belastet werden. Ansonsten unterstützenswerter Vorschlag.

Ich würde es auch für sinnvoll erachten, wenn der TGV aus Frankreich in Zuffenhausen halten könnte, ähnlich wie der ICE immer in München-Pasing vor München HbF hält. Es macht verkehrstechnisch viel mehr Sinn, wenn man von der Autobahn kommend in Zuffenhausen parkt und von dort aus nach Paris fährt, als kompliziert in die Stadt reinfahren muss.

Da bin ich nicht dafür, Zuffenhausen erstickt bereits in zu viel Verkehr von allen Seiten, wenn jetzt noch mehr hierher fahren, parken (wo??) und hier auf die Bahn umsteigen wollen, dann wird es anstatt besser noch schlechter.

dazu kann ich nichts sagen

Der ÖPNV-Ausbau ist richtig und wichtig. Aber nicht allein auf Kosten der Zuffenhäuser, die durch den daraus neu entstehenden Individualverkehr noch weiter belastet werden. Die Nutzer der S-Bahn kommen auch heute schon vom Umland und parken in den Wohngebieten. Das muss bei einem neuen Konzept verhindert werden.