Fahrradwegenetz

|
Stuttgart (gesamt)
|
Radwege
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Mittlerweile nutzen neben Freizeit-, und Tourenfahrer auch Pendler vermehrt das Fahrrad für ihren Weg von und zur Arbeit. Für den Arbeitsweg ist es wichtig, dass dieser Weg durchgängig ist.

Hierfür sollte eine Konzeptplanung Radwegenetz Stuttgart angestoßen werden. Darin könnten Machbarkeit mit vorhandene Strukturen vereint und erweitert werden - insbesondere mit Blick auf durchgängige Lösung. Radwege die im Nirgendwo anfangen und im Niemandsland enden sind einfach ärgerlich. Ebenso sind Wege deren Breite lediglich einen Kinderwagen Platz bieten keine Radwege, nur weil jemand denkt, er könne diese so auszeichnen!
Wir brauchen Radwege, die dem Anspruch der Radfahrer gerecht werden. - Für die Radfahrer, aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, im Besonderen Fußgänger (siehe Radrennstrecke Rosensteinpark).

Ziel wäre es, eine solche Konzeptplanung schnellst möglich mit Blick auf die großen Verkehrsströme durchzuführen.
Im Nachgang zur Konzeptplanung könnte ein alljährliches Budget für den Ausbau des Radwegenetzes festgesetzt werden, um die baulichen Lösungen auch zu verwirklichen.

Kommentare

2 Kommentare lesen
Ich stimme dem Vorschlag voll zu! Radwege insbesondere auch im Innenstadtbereich Stuttgarts müssen unbedingt sicherer werden (Breite des Weges muss hinreichend sein, Autoabbieger dürfen nicht zur Gefahr für Radfahrer*innen werden, parkende Autos zwischen Rad- und Gehweg müssen vermieden bzw. unmöglich werden).
Dem kann ich mich als "daily bikedriver" in Stuttgart nur anschließen!