Auslagerung Wilhelmschule Wangen in die alte Schule Hedelfingen

|
Stadtbezirk: 
Wangen
|
Thema: 
Sanierung, Schulbau
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

202
weniger gut: -144
gut: 202
Meine Stimme: keine
Platz: 
1996
in: 
2021

Durch die geplanten Umbaumaßnahmen an der Wilhelmschule Stuttgart Wangen ist eine interimistische Auslagerung vieler Klassen notwendig. Die Auslagerung soll ab Sommer 2022 an der Steinenbergschule Hedelfingen erfolgen und min. 2 Jahre dauern. Als Alternative könnte die alte Schule Hedelfingen (Bürgerhaus Hedelfingen) in Betracht gezogen werde, mit vielen Vorteilen für alle Beteiligten.

Im Zuge der geplanten Umbaumaßnahmen an der Wilhelmschule wird es auch Phasen geben, an welchen Schüler und Lehrer ihren Standort zwischen den Stunden häufiger wechseln müssen. Die Auslagerung an die Steinenbergschule würde einen einfachen Weg von rund 20 Min. bedeuten – zu Fuß ca. 30 Min. Die geographische Lage der Steinenbergschule erschwert zudem den Schulweg, gerade für die Jüngsten. Eine Auslagerung der Wilhelmschule in das Gebäude der alten Schule Hedelfingen hätte dagegen enorme logistische Vorteile. Für die Schüler aus Wangen besteht eine gute Verbindung mit max. 4 Min. Auch für den Lehrkörper ist durch die direkt anliegenden ÖPNV-Haltestellen eine optimale Anbindung gegeben. Eine Auslagerung in die alte Schule Hedelfingen wäre demnach effektiver und praktischer.

Aufgrund seiner Historie ist die alte Schule Hedelfingen auf einen Schulbetrieb ausgerichtet. Es bedarf sicherlich kleinerer Anpassungen, um modernen Standards zu entsprechen. Aufgrund der guten Struktur sind die Kosten solcher Anpassungen überschaubar und müssen auch immer mit der gewonnen Praktikabilität für die Schüler und Lehrer ins Verhältnis gesetzt werden.

Eine Auslagerung der Wilhelmschule Wangen in die alte Schule Hedelfingen könnte zudem zu einer Beschleunigung der gymnasialen Standorterweiterung im Bereich der Oberen Neckarvororte (ONV) führen. Die Planung eines neuen Gymnasiums am Standort Steinenbergschule würde keine weiteren Verzögerungen erfahren. Die Aufsiedlung im Neckarpark und der Wegfall der Containerlösung am „Wiggy“ erhöhen zudem den Bedarfsdruck im Bereich ONV.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Dieser Vorschlag ist sehr gut!

Um möglichst bald neue Plätze an weiterführenden Schulen in den oberen Neckarvororten anzubieten, hat sich ein Förderverein gebildet. Wer Interesse an Informationen hat, kann sich gerne bei uns melden: info@schulcampus-hedelfingen.de

Für kürzere Wege für die Schüler und Lehrer der der Wilhelmschule!

Absolut sinnvoll!

Das Hedelfinger Bürgerhaus ist die Heimat vieler Hedelfinger Vereine und Organisationen.
Viele davon sind sogar gemeinnützig wie z.B. auch der Musikverein.
Durch den Umbau des Rathauses und die daraus folgende Interimsnutzung des Bürgerhauses durch das Bezirksamt Hedelfingen, leben diese Vereine nun schon seit bald 1,5 Jahren in irgendwelchen Behelfslösungen wo sie ihre Aktivitäten nur sehr eingeschränkt ausüben können und auch weniger Angebote möglich sind.

Es hat eben nicht, so wie im Artikel ganz 'naiv' dargestellt, Vorteile für alle Beteiligten!
Diese Lösung hat Nachteile für sehr viele Menschen!
Vor allem betrifft es Menschen die sich größtenteils ehrenamtlich für das Gemeinwohl betätigen und auch viele Kinder und ihre Eltern welche die Angebote der Hedelfinger Vereine nutzen.

Es kann nicht sein, dass die Vereine und Organisationen, die seit vielen Jahren im Hedelfinger Bürgerhaus ihre Heimat haben und von dort aus die Planung und Vorbereitung ihrer Stadtteilaktivitäten betreiben, schon wieder zur Spielball anderer Interessen werden!

Wir sind auf die Räumlichkeiten im Hedelfinger Bürgerhaus angewiesen und
hoffen hier auch weiterhin auf die Unterstützung durch das Bezirksamt Hedelfingen.
Bitte denken sie bei der Bewertung dieses Vorschlages an die Nutzer des
Bürgerhauses Hedelfingen und ihre wichtigen Beiträge zum Stadtteilleben.

Schade, dass auch hier die Argumentation wieder mal nur aus der Sicht einer Interessengruppe dargestellt wird!

Wenn man von "vielen Vorteilen für alle Beteiligten" schreibt sollte man auch die Situation aller Beteiligten beleuchten:

In die Steinenbergschule gehen nicht nur Kinder, die um die Schule herum wohnen sondern auch welche, die einen längeren Schulweg haben und das schon seit Jahren. Darum verstehe ich nicht, warum eine Wegstrecke von 20 - 30 Minuten ein Thema ist.

Das Bürgerhaus Hedelfingen hat sich außerdem über die Jahre hinweg zu einem sozialen Zentrum des Bezirks entwickelt. Hier sind viele Gruppen beheimatet, z. B.:
- Jugendtreff
- AWO
- Musikschule Stuttgart
- Handharmonikaabteilung der SportKultur Stuttgart
- Musikverein
- Arabische Schule
...

Auch diese Gruppen brauchen dringend diesen zentralen Ort, um ihre Aufgaben vernünftig wahrzunehmen und sich auch untereinander auszutauschen. Man denke nur an die Rentner, die in der AWO ein zweites Zuhause haben und dort ein breites Betätigungsangebot finden.

Oder an die musiktreibenden Institutionen, für die die Raumaufteilung im Haus ideal ist.

Dafür musste das Bürgerhaus auch umgebaut werden. Es sind weder Tafeln noch sonstige Ausstattungsgegenstände für Schulklassen.

Alles in allem nicht wirklich "viele Vorteile für alle Beteiligten" sondern eher viele Nachteile.

Man darf die zahlreichen Gruppen und Gruppierungen, die das Bürgerhaus Hedelfingen nutzen, dabei nicht aus den Augen verlieren. Man würde das Problem nur von einer Gruppe (Wilhelmschule) auf zahlreiche andere Gruppen verlegen (Musikschule, Musikverein, Jugendtreff, AWO, etc.) verlagern. Wo sollen diese Gruppen dann hin? Die gewachsenen Strukturen dieser zahlreichen Gruppierungen müssten überdacht werden, anstatt dass die (Ersatz-)Struktur der Wilhelmschule neu bedacht werden müsste, was aufgrund des Umbaus sowieso getan werden muss. Da schließe ich mich komplett den beiden Vorrednern an.

Wohin sollen bitte die Ganzen Gruppen hin, die aktuell durch die Umbaumaßnahmen des Rathauses Hedelfingen sowieso seit 1,5 Jahren das Bürgerhaus nicht nutzen können?

Die Räumlichkeiten wo diese Gruppen aktuell sind, entsprechen in keinster Weise den Voraussetzungen die eigentlich benötigt werden.

Mit dieser Überlegung/Umsetzung würde man den Kulturgruppen von Hedelfingen den Todesstoß verpassen!!! Das kann doch nicht euer Ernst sein!!!

Dieser Vorschlag geht zu Lasten des Musikvereins Hedelfingen, der während der Pandemie und durch die Sanierung des Rathauses schon mehr als genügend Einschränkungen im Probenbetrieb hinnehmen musste. Eine weitere Auslagerung des MVs durch erneute, anderweitige Nutzung der Probenräume ist für die Mitglieder nicht mehr hinnehmbar!!!

Die Initiative zur Suche von Alternativen zur Steinenbergschule für die vorübergehenden Auslagerung der Wilhelmschule Wangen war nie gegen die im Bürgerhaus Hedelfingen ansässigen Vereine gerichtet. Doch die Nennung der Alten Schule Hedelfingen (Bürgerhaus) als Alternativstandort hat bei den Nutzern des Bürgerhauses zu einer Verunsicherung geführt.

Der Beirksbeirat Hedelfingen hat diese Bedenken in der Sitzung am 16.3.2021 aufgegriffen und einistimmig einen Antrag verabschiedet, der die Stastverwaltung zur Prüfung von Alternativen ohne dem Hedelfinger Bürgerhaus auffordert: "Wir bitten die Stadtverwaltung um eine erneute und tiefergehende Prüfung gemeinsam mit der Schulgemeinschaft der Wilhelmsschule Wangen, um die Kosten und Varianten der Auslagerung während der Erweiterung und Sanierung der Wilhelmsschule Wangen gegenüberzustellen. Dabei soll neben der gegenwärtigen Variante mit der Steinenbergschule Hedelfingen auch ein Schulprovisorium mit Containern vor Ort in Wangen sowie mögliche alternative Standorte in Hedelfingen in die Prüfung und Darstellung der Varianten einbezogen werden."

Der Bezirksbeirat Hedelfingen meint, dass eine Auslagerung der Wilhelmschule Wangen in Containern vor Ort in Wangen (analog der Auslagerung am Wagenburg-Gymnasium) logistisch und organisatorisch auch für die Wilhelmschule Wangen besser geeignet scheint und zudem die Weiterentwicklung des Schulstandorts Steinenberg nicht über Jahre behindert oder verzögert.

Ein Gewinn für beide Stadtbezirke, die Vereine vor Ort und die Bildungsgerechtigkeit!

Es wurde schon mehrfach kommentiert, was absolut richtig ist:
das Bürgerhaus Hedelfingen ist soziales und kulturelles Zentrum vieler Vereine und Organisationen Hedelfingens und für alle Hedelfinger Bürger (auch Senioren) gut erreichbar und begehbar.
Es wurde für diesen Zweck umgebaut und eingerichtet.
In den zahlreichen auch wechselnden Ausweichquartieren und Behelfslösungen, auf die durch den Umbau des Rathauses und die dadurch bedingte Interimsnutzung des Bürgerhauses durch das Bezirksamt Hedelfingen ausgewichen werden mußte, ist alles beschwerlicher und vieles gar nicht machbar.
Damit fallen auch viele Angebote dieser gemeinnützigen Vereinigungen für die Hedelfinger Bürger weg.

Ein Schulweg zur Steinenbergschule, den bereits viele Kinder täglich seit vielen Jahren bewältigen, bedeutet frische Luft und Bewegung. Kann man Gesundheit einfacher haben?
Außerdem ist die Umgebung für Pausen, sportliche Aktivitäten etc. besser geeignet. Überdies stehen für Elternabende, Schulfeste, Theater- und Konzertvorführungen etc. genügend Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Alternativen sollten überlegt und geprüft werden.