Ausbau Radwegenetz

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Stuttgart (gesamt)
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Radwege
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Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

Nachdem die Radverkehrsanlage auf der Theo völlig unzureichend aufgemalt wurden, als unzureichend erkannt wurden und nun die neuen auch wieder nicht ganz korrekt wieder aufgemalt wurden , „siehe Artikel über den Lieferverkehr“ wäre es endlich an der Zeit, ein zusammenhängendes Radwegenetz für Stuttgart von einem Experten erarbeiten zu lassen um dieses dann korrekt auszuführen.
Artikel:
Die Breite beträgt nach den Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) mind. 1,60 Meter (zuzüglich 0,25 Meter für die Markierung). Größere Breiten sind anzustreben:
• bei hohen Verkehrsstärken und Schwerlastverkehrsanteilen
• in der Nähe von Schulen und Radverkehrszielen
Die nutzbare Breite neben Entwässerungsrinnen oder Straßenabläufen muss mindestens 1,00 Meter betragen.
Da es sich um einen Sonderweg für Radfahrer handelt, dürfen andere Verkehrsteilnehmer ihn nicht benutzen,[1] auch nicht zum Halten und Parken. Nur das Überqueren, z. B. zum Erreichen von Parkständen, ist unter Beachtung des Radverkehrs erlaubt. In der Praxis werden allerdings oft großzügig Ausnahmen beim Lieferverkehr gemacht. Dadurch fühlen sich Fahrzeugführer anderer Fahrzeuge ebenfalls dazu ermutigt.[2]
Nach einer Berliner Dienstanweisung von 1978 sollen falsch parkende Lieferwagen jedoch nur dann toleriert werden, wenn
• das Interesse des Parkenden an der durchzuführenden Lieferung objektiv gegenüber dem Interesse des Fließverkehrs überwiegt,
• in zumutbarer Entfernung keine ordnungsgemäße Parkmöglichkeit besteht,
• das Ladegeschäft zügig und außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten durchgeführt wird,
• in gleicher Fahrtrichtung eine dritte Fahrspur von mindestens 3 m Breite vorhanden bleibt,
• der übrige Verkehr nicht gefährdet oder unzumutbar behindert wird und
• das Lieferfahrzeug unmittelbar nach Beendigung des Ladegeschäftes weggefahren wird