Ausbau Nahverkehrsverbindung RB11 in Münster, zudem S-Bahnanschluss

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Stadtbezirk: 
Münster
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Thema: 
Verbindungen
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Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

349
weniger gut: -104
gut: 349
Meine Stimme: keine
Platz: 
1275
in: 
2021

Die Schusterbahn (RB 11, Stuttgart-Untertürkheim in Richtung Kornwestheim, 5 Halte, unter anderem in Stuttgart-Münster) verkehrt leider nur einzelne Male, und zwar lediglich Morgens und Abends. Schön wäre es, wenn sie auch am Mittag und Nachmittag eingesetzt würde und/oder wenn für Stuttgart-Münster ein S-Bahnanschluss (z.B. von Bad Cannstatt in Richtung Ludwigsburg) errichtet werden würde.

Umsetzung und Prüfung
Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Münster hält dies für wünschenswert. Allerdings betrifft dies den Verband Region Stuttgart.

Kommentare

11 Kommentare lesen

Eine sehr sinnvolle Sache. Man könnte eine Bahn von Markgröningen über die Schusterbahn nach Plochingen durchbinden

Immer wieder unterstützenswert. Laut Regionalversammlung wird das ja endlichen klappen :)

Fast schon ein Muss, wie ich finde. Bei dieser Verbindung hat das VVS-Netz noch eine Lücke. Der RB11 ist stets gut besucht.

Nicht erst im Rahmen der Mobilitätswende lange überfällig. Die Infrastruktur ist da, doch die Bahnhöfe: Ebitzweg und Zazenhausen sind schlimm, aber funktional funktionierend, doch Münster? Ein Musterbeispiel bundesdeutscher Bahnpolitik!

... das wäre eine super Aufwertung des Stadtteils - und würde, wie jeder Ausbau des ÖPNV, zur Reduzierung des Autoverkehrs beitragen

Eine stärkere Frequentierung als ÖPNV-Strecke wäre sehr wünschenswert!

Wird schwer, die Bahn dürfte dann nicht in Kornwestheim halten, sondern müsste über den Rangierbahnhof geführt werden, bis nach Lb. Es gibt die Überlegung eine Express S-Bahn aus der Rb11 zu machen.

Sie würde Von Bietigheim, über LB weiter nach Zazenhausen bis nach Esslingen fahren.

Grundsätzlich eine gute Idee. Aber leider teuer zum realisieren.

Es sollte noch ein zusätzlicher Haltepunkt Zazenhausen/Nord eingeplant werden.

Diese Verbindung sollte als Quer- bzw. direkte Verbindung im 10 - 15 Minutentakte von Ludwigsburg bis Plochingen mit zusätzlichen Haltestellen eingeführt werden. Damit könnten viele Pendler zur Nutzung von öffentl. Verkehrsmitteln gewonnen werden, die bisher mit dem Auto fahren. Außerdem würde der Hauptbahnhof entlastet.

Ist in der Regionalversammlung seit Jahren immer wieder Thema, und dort seit Jahren von CDU & Co. genau so oft ausgebremst. Die Pläne sind quasi fertig, es gibt sogar einen "Musterfahrplan" der DB. Eigentlich könnte es bereits Dez. 21 losgehen. Allein Herr Wurmthaler und Herr Bopp bremsen / verzögern / tricksen wo sie nur können. Vergleiche:

https://www.dielinke-rv-stuttgart.de/themen/verkehr/schusterbahn/

Und da die Regionalversammlung die Aufgabenträgerschaft über den Regionalverkehr hat ist das leider, leider kein Thema für den Bürgerhaushalt.