Fahrradstraße in der Kärntener Str. in Feuerbach

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Radverkehr
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

391
weniger gut: -218
gut: 391
Meine Stimme: keine
Platz: 
1079
in: 
2021

Die Kärntener Str. sollte auf voller Länge zur Fahrradstraße werden, auf der Radfahrer Vorfahrt haben und nur noch Anlieger mit dem Auto einfahren dürfen (Ähnlich der Pfarrer-Sturm-Str. in Fellbach). Von Weilimdorf kommend kann man über die Salzburger Str. ohne Geschwindigkeit zu verlieren in die Kärntener Str. einfahren und könnte diese schnell mit dem Fahrrad durchqueren und am Ende in die St.-Pöltener-Str. abbiegen, wo man ab der Stuttgarter Straße wieder Anschluss auf den Radweg hat. In Gegenrichtung funktioniert dies genau so. Vorteil dieser Variante wäre, dass Radfahrer nicht an den stark befahrenen Straßen durch Feuerbach fahren müssen, sondern dies durch Nebenstraßen tun können. Dies erhöht erheblich die gefühlte Sicherheit der Radfahrer und reduziert die Fahrzeit durch Feuerbach.

Kommentare

12 Kommentare lesen

Warum sollten Fahradfahrende schnell fahren dürfen um Fussgänger zu gefährden, wenn Autos ausgebremst werden?
Wieso sollte man die Fahrzeit durch Feuerbach verkürzen, wenn alle die Aufenthaltsqualität steigern wollen?

@F.Bach Fußgänger laufen doch gar nicht auf der Straße. Was wäre das für ein Gemetzel welches da stattfinden würde. Was für ein Aufruhr den Autofahrer veranstalten würden, würden Fußgänger ihnen die Straße "wegnehmen". Ich find den Vorschlag gut.

Die Straße ist doch heute schon zur Durchfahrt für Autofahrer praktisch gesperrt die da nicht hin wollen? Anlieger können doch weiterhin reinfahren. Der einzige Unterschied wäre an den Kreuzungen Stopschilder für die Seitenstraßen um das rechts vor links nicht mehr zu haben. Siehe Pfarrer-Sturm-Str. in Fellbach. Für die Autofahrer ändert sich ansonsten rein gar nichts und Fußgänger gibt es da bisher praktisch keine.

Also die Relation Weilimdorf-Feuerbach-Pragsattel wäre m. E. über Triebweg, Föhrich, Stuttgarter Straße, Burgenlandstraße, Dornbirner Straße, Tunnelstraße und Siemensstraße besser zu bewältigen. Diese Route hat sich eingebürgert. In die betreffenden Furten sollte allerdings viel investiert werden. Insbesondere Stuttgarter Straße, Grazer Straße und Tunelstraße. Und es sollte auch eine Höchstgeschwindigkeit für Radfahrer*innen auf Grund häufigen Mischverkehres eingeführt werden.

Ich fahre diese Strecke regelmäßig mit den Fahrrad. Über die beschrieben Route müsste man sehr viel an stark befahrenen Straßen lang fahren und oft an Ampeln warten. Zusätzlich muss man immer wieder berghoch fahren und wenn man von Weilimdorf kommt ist das ein großer Umweg. Die von mir beschriebene Route enthält von Weilimdorf bis Feuerbach wenig Ampeln. Dazu ist diese Straße schon jetzt für Autos nicht wirklich nutzbar, wodurch man an den Kreuzungen nur in Stop Schilder für den Querverkehr investieren müsste, was sehr kostengünstig ist.

Ist gut

Es wird hilfreich sein.

Nein das stimmt auch nicht. Das ist mehr symbolisch. Mir geht es dass aus den Querstraßen Stop-Schilder angebracht werden, damit nicht mehr Rechts vor links gilt und die Radfahrer ohne an jeder Kreuzung zu bremsen durchfahren können.

@cocoverde
Autos sollen überall angehalten werden während hier dem FAhrrad das Privileg eingeräumt werden soll überall und schnell zu fahren.
Und die Fussgehenden sind natürlich auf dem Gehweg, wo sich hin und wieder auch mal Fahräder rumtreiben.
Und für den Gehweg sind diese dann meist zu schnell.

Eine Frage trotzdem noch an alle Fahrräder, wie steht ihr dazu wenn Fähräder die Stuttgarterstr. (parallel der Burgenlandstr.) entgegengesetzt der Einbahnstr. fahren?
Und wie soll man damit umgehen?

@F.Bach Das Problem ist mir bekannt. Mir wäre es auch lieber wenn der Radweg auf der Stuttgarter Str. verlängert würde bis zur St. Pöltener Straße und man da direkt abbiegen könnte. Aktuell ist die offizielle Führung allerdings wie beschrieben durch die Burgenlandstr. entgegen der Richtung. Das ist zwar ok aber sicher nicht ideal.