Pforzheimer Straße für Radfahrer und Fußgänger besser gestalten

|
Stadtbezirk: 
Weilimdorf
|
Thema: 
Radwege
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

479
weniger gut: -180
gut: 479
Meine Stimme: keine
Platz: 
696
in: 
2021

Die Pforzheimer Straße zwischen Mathildenstraße und Löwenmarkt sollte dringend so umgebaut werden, dass Radfahrer einen richtigen, eigenen Radweg haben und nicht zwischen Fußgängern und parkenden Autos durchfahren müssen. Dafür müssten vielleicht ein paar Parkplätze wegfallen. Das wäre für die Fußgänger, die dort in großer Zahl unterwegs sind, teilweise mit Einkaufswagen hantierend, aber sehr viel angenehmer. Und für Radfahrer sehr viel ungefährlicher, da sich oft Autotüren plötzlich öffnen oder Fußgänger unbedacht auf den Radweg treten. Auch sollte der weitere Verlauf der Pforzheimer Straße Richtung Feuerbach (hinter der Haltestelle Landauer Straße), wie schon mal geplant, eine Fahrradstraße werden!

Kommentare

7 Kommentare lesen

Bin auch der selbe Meinung!

diese Strecke ist für Radfahrer ein Horror. Aber auch für Autofahrer. Eigentlich sollte die Pforzheimer um den Löwenmarkt zur Schritttempozone erklärt werden. (noch besser wäre es die Strasse in Höhe des Löwenmarkts für Autos zu sperren.

Ja als Anwohner und Nutzer aller Wege dort kann ich nur zustimmen das hier etwas getan werden muss. Als Autofahrer sehr gefährlich durch Menschen die aus Parkenden Autos herauskommen. Zebrastreifen. Das hier 50 ist für mich sehr unverständlich. Teilweise ist der Rad und Gehweg sehr eng so das ich schon häufig Passanten mit Radfahren hab streiten hören.

2019 sind mindestens 3 Radfahrer von sich öffnenden Türen vor dem Lidl in Weilimdorf von ihren Rädern geholt worden. Das sind nur die Unfälle mit Personenschaden. Hier muss dringend was getan werden.

Besser sind die Radfahrer auf der Straße aufgehoben. Dazu muss nur das Tempo auf 20 kmh bzw. 30 kmh, wie in anderen Vorschlägen genannt, gesenkt werden.

Ich wohne in Weilimdorf! Auf der Pforzheimer Straße kaufe ich schon lange nicht mehr ein. Als Fußgänger und mit einer Einkaufstasche ist das zu gefährlich. Die Fahrräder werden jetzt schon dreirädrig und haben auch Anhänger. Motorroller auf dem Gehweg! Ich fahre mit meinem Auto nach Gerlingen, direkt ins Parkhaus.