Afred-Beck-Saal im Kulturzentrum Zuffenhausen

|
Stadtbezirk: 
Zuffenhausen
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

268
weniger gut: -143
gut: 268
Meine Stimme: keine
Platz: 
1733
in: 
2021

Seit ca. 12 Jahren dauert die Diskussion um den Brandschutz im Kulturzentrum Zuffenhausen und den notwendigen 2. Fluchtweg für den Alfred-Beck-Saal.Seit Sommer 2020 ist den dort beheimateten Vereinen, dem Musik- und Theaterverein - Stadtorchester Zuffenhausen, dem Liederkranz und der serbischen Tanzgruppe "Sloga", die Nutzung ganz untersagt.
Das Kulturzentrum mit Räumen für die Stadtteilbibliothek, die Stuttgarter Musikschule und die Volkshochschule wurde 1983 errichtet. Ein Saal für Veranstaltungen und als Probeort für die Vereine konnte nur mit Mitteln aus dem Alfred-Beck-Fonds, dem Nachlass eines Zuffenhäuser Unternehmers, eingebaut werden.
Bisher lehnt die Stadt es ab, einen 2. Fluchtweg zu bauen, damit der Saal für 160 Personen genutzt werden kann.
Statt dessen soll ein Laden im Erdgeschoß erworben werden. Dies lehnen die Vereine ab, weil das kein adäquater Ersatz wäre. Die Vereine schlagen vor, durch eine interne Treppe vom Saal zur darunter befindlichen Bibliothek den 2. Fluchtweg herzustellen, da von dort das 2. Treppenhaus erreicht werden kann.Die Bibliothek hat Bedenken gegen diese Lösung und das Betreten ihrer Räume. Ein Panikfall dürfte aber sehr selten oder nie eintreten, zudem würden die 3 Vereine Verantwortung dafür übernehmen, dass kein Unfug betrieben wird.
Es kann doch nicht sein, dass ein so großer, mit viel Geld gebauter Saal stillgelegt wird. Das wäre ja brachliegendes Kapital.Der Einbau einer Treppe wäre auch kostengünstiger als der Erwerb eines Ladens.
Es besteht eine moralische Verpflichtung gegenüber dem Nachlassgeber, sein Stiftung im Sinne der Vereine nutzbar zu erhalten.
Dazu kommt noch folgendes: Beim Bau des Saales für 160 Personen ist bei der Stadt wohl übersehen worden, dass schon damals ein 2. Fluchtweg notwendig war. Dieser Fehler kann nicht zu Lasten der Vereine gehen. Die Stadt sollte diesen Fehler korrigieren und den 2. Fluchtweg als Treppe zur Bibliothek einrichten, eventuell als Provisorium.

Kommentare

13 Kommentare lesen

Das Nutzungsverbot für den Beck-Saal ist wirklich ein Problem; nicht nur für die Vereine, sondern vor allem auch für die Musikschule in Zuffenhausen! Andererseits wären bei Umsetzung dieses Vorschlags dann auch in der Stadtteilbibliothek - die ihrerseits schon jetzt auch kein Glanzstück mehr ist - bauliche Maßnahmen notwendig, die sie noch unattraktiver machen würden.

Wer diesen Vorschlag befürwortet, sollte daher auf jeden Fall auch den Vorschlag für einen kompletten Neubau des Kulturzentrums (https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62186) in Betracht ziehen.

Ich bin letztes Jahr nach Stammheim gezogen mit der Hoffnung einen Musikverein zu finden, um wieder gemeinsam Musik machen zu können. In der 1. und letzten Probe 2020 haben mich die Vereinsmitglieder ganz herzlich willkommen geheißen und mir das Problem mit dem Probenraum geschildert, das wohl schon längere Zeit besteht. Die Stadtkapelle Zuffenhausen ist eine ganz tolle und engagierte Truppe, die dringend einen Probenraum braucht. Deswegen unterstütze ich mit meiner Stimme diesen Vorschlag. Hoffentlich können wir bald wieder proben! :)

hajueja
Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen begeistert mich und meine Frau schon weit über 20 Jahre. Ich weiß aber auch um die vielen Probleme, mit denen sich der Musikverein - und nicht nur dieser Verein - tagtäglich herumschlagen muss. Die Problematik mit dem „Alfred-Beck-Saal“ hat sich bereits vor Jahren angedeutet, war ja die Fluchtmöglichkeit schon immer in aller Munde. Wenn wir die Vereinsarbeit unterstützen und fördern wollen, kann dies nicht nur durch Mitgliedsbeiträge oder Veranstaltungsbesuche geschehen, sondern muss bei Möglichkeiten wie diesen (BÜRGERHAUSHALT) auch in Form einer „zu Wortmeldung“ erfolgen. Ich nütze diese Möglichkeit und sage ...ich bin deshalb sehr für die Aufnahme dieses Punktes in den anstehenden Bürgerhaushalt.

Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen begeistert mich und meine Frau schon weit über 20 Jahre. Ich weiß aber auch um die vielen Probleme, mit denen sich der Musikverein - und nicht nur dieser Verein - tagtäglich herumschlagen muss. Die Problematik mit dem „Alfred-Beck-Saal“ hat sich bereits vor Jahren angedeutet, war ja die Fluchtmöglichkeit schon immer in aller Munde. Wenn wir die Vereinsarbeit unterstützen und fördern wollen, kann dies nicht nur durch Mitgliedsbeiträge oder Veranstaltungsbesuche geschehen, sondern muss bei Möglichkeiten wie diesen (BÜRGERHAUSHALT) auch in Form einer „zu Wortmeldung“ erfolgen. Ich nütze diese Möglichkeit und sage ...ich bin deshalb sehr für die Aufnahme dieses Punktes in den anstehenden Bürgerhaushalt.

Es wäre sehr schade, wenn die Vereine keinen Proberaum mehr hätten. Es ist wunderbar, wenn Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der heutigen Zeit Spaß am Musizieren haben und nicht nur vor dem Handy oder ddm PC sitzen. Ich kann diesen Vorschlag nur unterstützen.

Der Alfred-Beck-Saal ist wichtig für die Vereine und die Musikschule, es muss baldmöglichst eine Lösung gefunden werden die die Nutzung wieder ermöglicht.
Falls der 2.Fluchtweg innen nicht möglich sein sollte, sollte eine Lösung mit der Fluchttreppe außen am Gebäude erwogen werden

Musik ist sehr wichtig für die Kindern & Jugendlichen Entwicklung, somit ist der Alfred-Beck Saal genauso wichtig für die MusikSchule, die Vereine und für die StadtBücherei ! Es wäre tatsächlich SEHR SCHADE, wenn die Vereine und implizit die Kinder, Jugendlichen und alle anderen die Spaß an Musik , Lesen, Kultur, etcpp. haben, überhaupt keinen Proberaum mehr hätten!! Vielen Lieben Dank !!!

Hier muss dringend gehandelt werden, denn Kultur ist wichtig für ALLE. Der Vorschlag eines Neubaus ist da vielleicht hilfreich und zukunftsweisend.

Das Nutzungsverbot des Alfred Beck Saal ist wirklich ein großes Problem für den Musikverein in Zuffenhausen. Für mich ist es unverständlich das der 2. Fluchtweg von der Stadt Stuttgart bis heute nicht umgesetzt wurde. Es ist eine Schande für den Stuttgarter Gemeinderat dass bis heute keine Lösung da ist. Der Alfred Beck Saal ist ein wichtiger Bestandteil für das kulturelle Leben in Zuffenhausen.

Dieser Saal muss unbedingt wieder benützbar sein. Wir sind immer wieder gerne zum Neujahrskonzert vom Musikverein gekommen. Der Verein benötigt den Saal dringend als Übungsraum.

Ein 2. Fluchtweg muß schnellstens geplant und gebaut werden, um die Nutzung des Gebäudes wieder zu ermöglichen. Die Vereine sind sehr stark in der Ausübung ihrer kulturellen Tätigkeit auf die Nutzung dieses Kulturzentrums angewiesen. Ich befürworte die Aufnahme dieses Punktes in den anstehenden Bürgerhaushalt.

Beim Musikverein handelt es sich um einen aktiven Verein, das ehrenamtliche Engagement gehört unterstützt. Wie lange können Vereine ohne einen adäquaten Übungsraum weiterbestehen ?
Die Nutzung muss auf jeden Fall für alle wieder ermöglicht werden.

Der Verein bereichert mit seinen vielfältigen Aktivitäten den Stuttgarter Norden und ist letztlich kaum noch wegzudenken. Wenn Stuttgart das ehrenamtliche Engagement wirklich fördern möchte, muss sie sich auch um die Sorgen und Nöte der Vereine kümmern . Wenn die Stadt das heute nicht tut, muss sie sich morgen auch nicht wundern, wenn gerade dieses Engagement nur noch rudimentär vorhanden sein wird.