Bäume in jede Straße pflanzen, um Baumbestand auf Dauer zu erhalten

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Bäume
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

763
weniger gut: -144
gut: 763
Meine Stimme: keine
Platz: 
92
in: 
2021

1.000 Bäume zu pflanzen sind ein gutes Ziel, aber es gibt immer noch viel zu viele Straßen ohne jedes öffentliche Grün. Deshalb sollte das Ziel sein, in jedem Straßenabschnitt Bäume zu pflanzen - ganz gezielt in jede Straße, die bisher nur von Autos beherrscht wird. Die Stadt braucht Bäume vor jeder Haustür - fürs Klima, für Aufenthaltsqualität, für eine lebenswerte Stadt und aus vielen anderen Gründen.

Stuttgart gibt an, über 150.000 Bäume auf öffentlichen Grundstücken zu haben. Da reichen 1.000 Neupflanzungen pro Jahr nie und nimmer, um auch nur den Bestand zu erhalten. Das Ziel der Baumpflanzungen sollte vervielfacht werden, die Bäume sollten gezielt in jedem bisher kahlen Straßenabschnitt gepflanzt werden.

Die Zahl der Sachbearbeiter und Planer muss hier dringend erhöht werden, die Finanzierung und Zuständigkeit auf ein Resort vereinfacht werden, es sollte in kurzer Zeit jede Straße auf die Möglichkeiten geprüft werden, "richtige" Bäume zu pflanzen oder ersatzweise oberirdisch (in Kübeln) aufzustellen.

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Mit dem Stuttgarter Klimaschutzprogramm wurden im Doppelhaushaushalt 2020/2021 für die Jahre 2020-2023 zusätzlich 14,447 Mio. Euro für die Nach- und Neupflanzung sowie zur Pflege, Bewässerung und Vitalitätssteigerung von Bäumen im ganzen Stadtgebiet zur Verfügung gestellt. Im Rahmen des Klimaschutzprogramms ist vorgesehen 1.000 Bäume im Doppelhaushalt 2022/2023 zu pflanzen. Inzwischen konnten auch erste Vorplanungen zur Begrünung weiterer Straßenzüge in Stuttgart mit Straßenbäumen erarbeitet werden. Die engen Platzverhältnisse im öffentlichen Straßenraum bereiten jedoch große planerische Schwierigkeiten, insbesondere die zahlreichen Leitungen, die in jeder Straße zu finden sind und Begrünungsmaßnahmen verhindern oder erschweren. Die Vorplanungen müssen zwischen den Fachämtern abgestimmt und weiter konkretisiert werden.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Kommentare

5 Kommentare lesen

Total guter und wichtiger Vorschlag! Ich hoffe, die Stadt nimmt sich das zu Herzen!

Wichtig wäre dann aber auch, dass die Stadt dafür sorgt, dass die Bäume auch bewässert werden. Insbesondere im Sommer. Ist kein Spaß, bei über 30°C Abend für Abend 80 Liter Wasser die Straße entlang zu schleppen, um 4 Bäume zu wässern, da die Stadt sie zwar gepflanzt, aber wohl nicht in den Bewässerungsplan mit aufgenommen hat.

ja, am besten man nimmt hitzeresitente Baumsorten. Aber plant for the planet oder andere machen es vor. Dafür könnte man ja auch die kurtaxe anteilig hernehmen. Teure (Bau und Unterhalt) Parkplätze umwidmen und für sinnvolle Begrünung, kostenlose O2-Synthese und Schattenspender - großartig.
Vielleicht könnte man auch Baumpatenschaften ausschreiben? Oder für jeden neuen (geboren oder/und zugezogenen) Bürger (m/w/d) einen Baum stiften. Für Neugeborene macht das z.B. Rommelshausen.

Der ursprüngliche Titel des Vorschlags war "Bäume in jede Straße". In meinem Vorschlag geht es auch nicht um den Erhalt, sondern primär um massive Neupflanzungen und um die Änderung und Begrünung aller Straßen. Denn es gibt so viele Straßen, die nur von Blech "bevölkert" sind. Genau dort braucht es Bäume, Menschen, Bänke, Aufenthaltsqualität, besseres Klima.

Guter Vorschlag! Eine Erweiterung auch auf bestehende städtische Flächen und Parks fände ich wichtig, denn wir benötigen VIELE neue Bäume. Und dann wären auch Baumpatenschaften wichtig, damit die neugepflanzten Bäume nicht gleich wieder im nächsten heißen Sommer eingehen. s. auch Vorschlag: https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61711