Wieder Bäume in der U-Bahn Station Wilhelm-Geiger-Platz

|
Stadtbezirk: 
Feuerbach
|
Thema: 
Bäume
|
Wirkung: 
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

553
weniger gut: -151
gut: 553
Meine Stimme: keine
Platz: 
447
in: 
2021

In der U-Bahn Station Wilhelm-Geiger-Platz gab es früher unten direkt neben dem Bahnsteig Tannenbäume. Bilder davon gibt es immer noch im Google Street View.
Die Bäume wurden vor einer Zeit gefällt und die entstandenen Löcher zubetoniert.
Vorschlag - wieder Bäume auf der gleicher Stelle

Umsetzung und Prüfung
Ergebnis Haushaltsberatungen: 
Der Vorschlag wurde von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt.
Von keiner Gemeinderatsfraktion beantragt

Stellungnahme der Verwaltung: 

Die Bäume an der Haltestelle mussten aus Gründen der Standsicherheit entfernt werden. Trotz besonderer Pflege hat sich gezeigt, dass dieser Standort nicht für eine Baumpflanzung geeignet ist. Darüber hinaus wurde der Bereich der Bäume als öffentliche Toilette verwendet. Eine Ersatzpflanzung erscheint aus diesen Gründen nicht sinnvoll.

Bezirksbeiratshinweis: 

Der Bezirksbeirat Feuerbach unterstützt den Vorschlag. Die Bäume sind aufgrund großer Hitze und ungünstiger Bodenbeschaffenheit nach und nach eingegangen und wurden nicht ersetzt. Ein Ersatz durch hitzeresistente Bäume ist wünschenswert.

Kommentare

18 Kommentare lesen

Die Haltestelle ist seit dem viel heller und wirkt freundlicher.
Bäume sind nicht nötig. Zumal sie auch als Mülleimer missbraucht wurden.

Wurde da wirklich kommentiert, dass ein Platz ohne Bäume freundlicher wirkt? (Von Moderation geändert.)

In Stuttgart gelten Autos als freundlich, anderenorts nicht.

Es ging um die Haltestelle (unten) , nicht den Platz oben.
Die alten Bäume machten die Station schonmal recht dunkel und unübersichtlich.
Besonders bei schlechten Sichtverhältnissen kann das ein ungutes Gefühl hervorrufen.
In meinen Augen ist das Sicherheitsrelevant.

Je nach Baumart und -menge bedeutet das auch erhöhten Reinigungsaufwand.
Das bedeutet wieder Kosten und ggf. auch Lärm (Laubbläser) - oder noch höhere Kosten, wenn mehr Personal gebunden wird.
Vom Taubenproblem reden wir lieber nicht.

Es ist gut dass diese Bäume weg sind. Sie waren ein Sicherheitsproblem. Es gab im Schutz dieser Bäume sexuelle Übergriffe. Durch die schlechte Einsicht war dies ein potenzieller Gefahrenpunkt.

Es wird doch wohl möglich sein, den schattigen Bereich unter Bäumen nachts auszuleuchten? Wo soll da das Problem sein?

Da ist es.
Nochmal Kosten, für Betrieb und Erstellung, Lichtverschmutzung.
Vom Vandalismuspotential ganz zu schweigen. (Wenn die Lampen hoch genug hängen würden, leuchten sie unten nicht aus..)

Das hat nichts mit Ausleuchtung zu tun. Bitte genau lesen. Durch Bäume werden Räume nicht mehr einsehbar!!!!!

Lieber mehr Bäume oben auf dem Platz! Unten gibt es zu viele Nachteile (Licht, Laube etc.)

Generell sollte der Willi-Geiger-Platz "begrünt" werden und nicht die Straßenbahnstation: Die Grünzone könnte den hochversiegelten Willi-Geiger-Platz, der sich in den Sommermonaten enorm aufheizt, klimagerecht regulieren. Vielleicht würde eine Ausschreibung zur klimagerechten Revitalisierung des Platzes den bewahrenden Kräften im Bezirksbeirat neue Impulse geben.

Lieber den Wilhelm-Geiger-Platz oben grüner gestalten.

Bei allem Respekt, das Argument von einem Sicherheitsproblem ist lächerlich. Wir sind hier in 25m Luftlinie vor dem Eingang zum Rathaus. Tannen, die hier mal standen, hatten dieser U-Bahn Station etwas besonderes verliehen und jetzt gibt es ist nur Beton und Grau. Na ja, manche finden es heller und freundlicher. Und selbstverständlich sollte mehr Bäume auch oben geben.

Nachts hat das Rathaus zu. Ausserdem, welche Sicherheit solche das Rathaus bieten?
Funfact: morgens kommt sogar ein Wagen von der Stadt um den Müll auf der Rathaustreppe zu beseitigen, der in den Abend- und Nachtstunden dort hinterlassen wurde...

Ich würde allerdings auch eher oben und in gewisser Entfernung von der tiefer gelegenen Station Bäume setzen (s. Kommentare oben)

Keine Bäume als Sicherheitsaspekt? Manchen Kommentatoren ist gar nichts zu blöd. Die Tannen, die dort mal standen, waren ganz sicher nicht so breit, dass sich ganze Vergewaltiger-Gruppen dahinter verstecken konnten. Eher neigen solche Bäume dazu, im unteren Bereich sehr lichte zu sein. Wenn man der Argumentation von den Gegnern folgen würde, müsste jedes Objekt in der Stadt, hinter der sich etwas verstecken kann, entfernt werden. Die Bäume geben der Haltstelle etwas besonderes. Sonst ist sie nämlich einfach nur hässlich.

@Ramschl Ich finde Ihren Kommentar extrem hässlich. Sie brauchen auch die Sicherheitsbedenken von Frauen nicht ins lächerliche zu ziehen. Für sexuelle Übergriffe in einem tiefergelegten, von oben durch drei? Bäume (und es waren keine Weihnachtsbäumchen) nicht einsehbaren Bereich braucht es keine Horden. Ja, Bäume neigen dazu untenrum licht zu sein, sonst wären es Büsche. Andere Dinge sind dafür obenrum nicht so licht.

Ich bin dort früher immer auf meinem Schulweg ausgestiegen und fand die Bäume in der unteren Haltestelle immer ziemlich cool :)

Früher war doch irgendwie alles besser.
(und die Menschen etwas weniger paranoid)

Ich bin dafür.