Ökologisches Monatshygiene- und Stoffwindel-Starterpaket einführen

|
Stadtbezirk: 
Stuttgart (gesamt)
|
Thema: 
Weitere
|
Wirkung: 
kostenneutral

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis (nur gut):

257
weniger gut: -363
gut: 257
Meine Stimme: keine
Platz: 
1797
in: 
2021

Die meisten Monatshygieneprodukte enthalten Plastik, viele Superabsorber und sind somit weder gesund noch einfach zu entsorgen. Sie belasten Umwelt und die damit betraute Infrastruktur, Geldbeutel und Gesundheit. Dennoch sind sie weit verbreitet, sie haben den Ruf, praktisch zu sein, Werbung und Verbreitung verdecken die Schattenseiten. Um hier andere Anreize zu setzen, sollte die Stadt Mädchen in der Pubertät ökologische Monatshygieneprodukte (z.B. Mooncup, Stoffbinden, etc.) schenken oder alternativ einen Anschaffungsgutschein für entsprechende Produkte.
In diesem Zuge könnten auch Menschen mit werdenden Kindern bei der Anschaffung von plastik-/müllfreien ökologischen Stoffwindeln/Überhosen unterstützt werden (Startpaket oder Gutschein).

Kommentare

4 Kommentare lesen

Diese Produkte müssten auch gewaschen werden. Das erfordert eine ganze Menge Energie. Den Tragekomfort sollte man auch nicht vergessen!

Alles im Leben hat seinen Preis. Das sollten auch Jugendliche lernen und erkennen. Gesundheitliche und ökologische Aufklärung liegt m.E. primär im Verantwortungsbereich der Eltern. Man sollte hier nicht immer nach dem Staat rufen, um sich selbst aus der Verantwortung zu bringen.

Super Idee habe meine Kinder mit stoffwindeln gewickelt. Habe mich dazu entschieden nachdem ich mir überlegt habe wie hoch der einwegwindelberg wohl sein wird bis sie trocken sind. Geht gar nicht das Zeug.

Ein toller Vorschlag! Ich habe beides selbst angeschafft und bin sehr zufrieden. Finanziell lohnt es sich auch, so haben die Stoffwindeln ca. 360 € in der Anschaffung gekostet (nun wird schon das zweite Kind darin gewickelt, natürlich kommen noch Strom- und Wasserkosten der Waschmaschine hinzu), das war aber auch schon alles