Barrierefreier Zugang zum Spitalhof Möhringen

|
Möhringen
|
Stadtplanung, Städtebau
|
Ausgabe
geändert weil: 
doppelt

- Planungsrate -
Das Heimatmuseum im Spitalhof Stuttgart Möhringen ist nur über das 2. Stockwerk zu Fuß zu erreichen. Ein Aufzug wird seit vielen Jahren gewünscht.
Das Gebäude des Spitalhofs ist in relativ naher Vergangenheit zweimal völlig neu aufgebaut worden. Der Anspruch auf Denkmalschutz ist somit zweifelhalft (s. Treppenhaus). Wenn man wirklich will, ist z.B. ein Lift in die oberen Etagen des Hauses machbar, s. Museum in Reutlingen. Ein Lift an der Außenseite (Giebelseite) könnte sogar als Fluchweg genutzt werden.

Kommentare

1 Kommentar lesen

Ich finde den Titel ist ein wenig irreführend. Der Spitalhof an sich ist barrierefrei - das Gebäude Filderbahnstr. 29 mit Musikschule und Heimatmuseum ist es nicht, außer der Stadtteilbücherei im EG. Die Titel 2017 und 2019 waren meiner Meinung nach treffender: Barrierefreien Zugang zum Heimatmuseum (Möhringen) schaffen.
P.S. Personenaufzüge sind als Fluchtwege z.B. bei Feuer gänzlich auszuschließen!