Attraktive Anbindung ohne Umsteigen von Plieningen/Uni Hohenheim zur Innenstadt

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Plieningen
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  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Verbindungen
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Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

1669
weniger gut: -107
gut: 1669
Meine Stimme: keine
Platz: 
1

Plieningen ist der einzige Stuttgarter Stadtteil ohne direkte Stadtbahn-Verbindung zur Innenstadt. Dabei ist eine Direktverbindung schon lange beschlossen. Doch die SSB verschiebt sie immer wieder und wieder nach hinten!

Wir fordern eine direkte Stadtbahn-Verbindung zwischen der Innenstadt und Plieningen für
- alle Menschen, die in Plieningen, Birkach und auf dem Weg dahin wohnen und arbeiten
- Studierende und Mitarbeitende der Universität Hohenheim
- eine saubere und klimaneutrale Stadt Stuttgart mit attraktivem ÖPNV

HOHENHEIMER STUDIERENDE AUF DIE SCHIENE

Für Universitätsangehörige ist der Weg zur Uni Hohenheim abschreckend. Langes Pendeln mit Stadtbahn oder Bus und immer wieder umsteigen – im Vergleich zum Auto unattraktiv.

Das Auto bleibt Verkehrsmittel Nummer 1, um den Campus zu erreichen. Weil Parken auf dem Campus teuer ist, werden die umliegenden Wohngebiete zugeparkt. Die Verkehrslage auf und um den Campus ist angespannt.

Stuttgart ist Wissenschaftsstandort. Eine gute ÖPNV-Anbindung der größten Forschungseinrichtungen sollte selbstverständlich sein, um Studierende und Nachwuchs-Wissenschaftler:innen zu werben.

ERHOLUNG UND KULTUR OHNE UMSTEIGEN

Die Hohenheimer Gärten gehören zu den schönsten Grünanlagen Stuttgarts. Ein tolles Ausflugsziel für viele Stuttgarter:innen und Tourist:innen! Das gleiche gilt für die Kulturangebote wie das Kino und die Musical-Bühne im SI Centrum an der Haltestelle Salzäcker.

Durch eine direkte Anbindung zur Innenstadt würden diese Freizeit-Angebote noch attraktiver für alle. Nicht zuletzt wird der ÖPNV dadurch zu einer echten Alternative zum Auto – und die braucht Stuttgart dringend!

ATTRAKTIVER ÖPNV FÜR SAUBERE LUFT UND KLIMAZIELE

Stuttgart will bis 2030 klimaneutral werden. Dafür müssen die Emissionen im Verkehrsbereich sinken! Weniger Autoverkehr würde auch die Luftqualität im Kessel endlich verbessern. Dafür ist es dringend notwendig, die Anbindung an die Innenstadt auszubauen!

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Bau der Übereckverbindung am Bahnhof Möhringen und der Betrieb einer direkten Stadtbahnverbindung von der Innenstadt (Killesberg) nach Plieningen Garbe mit der neuen Stadtbahnlinie U25 im 20-Minuten-Takt (im Wechsel mit der U5-Leinfelden) ist von der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) seit mehreren Jahren fest geplant. Aktuell sieht die Zeitplanung der SSB-Infrastrukturprojekte die Inbetriebnahme in 2027 vor, sofern es gelingt, 2025 einen Planfeststellungsbeschluss zu erlangen. Der Bau der Kurve stellt unter den Aspekten des Lärmschutzes allerdings erhebliche Herausforderungen dar.

Im Vorgriff auf den Bau der neuen Kurve plant die SSB bereits im Dezember 2025 die U25 von Killesberg bis Möhringen Bahnhof in Betrieb zu nehmen, so dass ab diesem Zeitpunkt eine weitere Linie zum Umstieg in Möhringen bereitsteht.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Der Bezirksbeirat Plieningen betont, dass der Vorschlag eine dringende Forderung einer breiten Mehrheit der Bevölkerung ist, die umgehend umgesetzt werden soll.

Kommentare

61 Kommentare lesen

Parken Tagestarif Werktags 6€, an anderen Tagen 2 € für Externe, Uni-Angehörige zahlen nur 2 €
In der Stadt beträgt der Tagestarif ca. 10 €

Das stimmt, die Verbindung ist schon seit Jahren im Nahverkehrs-Entwicklungsplan vorgesehen. Die Umsetzung wird aber immer wieder verschoben - aktuell soll sie frühestens 2027 erfolgen. Die Angehörigen der Uni Hohenheim und die Anwohner wünschen sich aber eine zeitnahe Umsetzung - dafür ist der Bürgerhaushalt ja da

Verbindung sollte zeitnah realisiert werden - ausserordentlich wichtig für die Universität Hohenheim, ihre Studierenden, ihre Beschäftigten aber auch für alle Hohenheimer Anwohner und für alle Stuttgarter und Stuttgarterinnen, die die Hohenheimer Gärten besuchen!

Aktuell fahre ich als Mitarbeiter jeden Tag mit dem Auto, da es von stuttgart süd zur Uni hohenheim mit dem Auto 15 Minuten benötigt und mit den öffentlichen 50 Minuten, inklusive 2-3 mal umsteigen!

Ich als Studentin muss fast zwei Stunden jeden Tag zur Uni fahren und das nur, weil die Anbindungen so schlecht sind! Das muss sich ändern

Wenn es eine Direktverbindung gäbe, könnte ich auf das ständige pendeln mit dem Auto verzichten

15000 Studenten und es gibt nur eine Bushaltestelle. Es muss sich endlich was tun! Schade das die SSB auch nix macht.

Seit 2017 beschlossen ist die Möhringer Kurve noch nicht da, warum braucht die SSB 10 Jahre um eine kleine Kurve zu bauen ???

Das ist ein wichtiges Anliegen

Längst überfällig, dringend herzustellen!

Vor …. Jahren fuhr die Strassenbahn aus Plieningen kommend weiter bis genau vor die Mensa der Universität Hohenheim

Das lange Pendeln ist nicht nur anstrengend, sondern schreckt auch neue Studierende ab. Hätte es meinen Studiengang an der Universität Stuttgart gegeben (was bei einigen Studiengängen tatsächlich der Fall ist), hätte ich mich allein des Standorts halber dafür entschieden.

Die Realisierung der "Möhringer Kurve" ist doch offenbar schon lange geplant. Warum dauert die Fertigstellung so lang?

This change would definitely reduce cars traffic and emission of pollution. As most of the students don't live on campus and have to commute between the city and uni hohenheim often. Many also have jobs and have part-time jobs and therefore, driving were the most convenience for them. This new connection would change it!!

Unterstützung von mir
(Link von Moderation entfernt.)

Birkach/Plieningen hat 5 Buslinien mit 1 Umstieg in Degerloch bzw. Ruhbank auf die Stadtbahn. Bringt es wirklich so viel Zeitersparnis wenn man erstmal an der Garbe umsteigen muß auf eine Linie die nur alle 20 Minuten in die Innenstadt fährt?

Die Realisierung dieses Vorschlags ist überfällig und würde viele von der Straße auf die Schiene bringen.

Volle Zustimmung zu diesem Vorschlag. Nun muss die "Möhringer Kurve" zügig gebaut werden. Diese ist ein weiteres Puzzleteil hin zur Stärkung des ÖPNVs und damit ein wichtiger Beitrag Stuttgarts zu einer klimagerechten Mobilität.

Wer den Umstieg vom Auto auf ÖPNV will muß akzeptable Alternativen schaffen. Der Bau der "Möhringer Kurve" wird den Verkehr in Birkach und Plieningen und die Parkplatzsituation um die Uni Hohenheim deutlich entlasten.

Tolle Möglichkeit vor allem für Studierende!

Volle Zustimmung. Ohne sinnvolle und attraktive Alternativen zur PKW-Nutzung gelingt die "Hohenheimer Verkehrswende" nicht. Verkehrspolitik kann nur für den Bürger und mit dem Bürger gelingen, nicht gegen ihn.

Super für alle Plieninger

Sollte dringend ZEITNAH umgesetzt werden!
Keine gescheite Anbindung an die Innenstadt und auch nicht nach Echterdingen.
Plieningen liegt so ziemlich ab "vom Schuss" - für einen Unistandort völlig hinter der Zeit!
Ewig weite Wege und lange Zeitverluste durch das Umsteigen sind anstrengend und v.a. später abends auf dem Heimweg aus der Stadt sehr unangenehm.

Wichtig für Attraktivität Stadtteil

Es wäre schön, wenn etwas, das schon lange geplant wurde endlich einmal auch umgesetzt würde. Alle Plieninger/Hohenheimer/Möhringer (Ost) würden sich sehr darüber freuen und sicherlich dieses neue OPNV Angebot nutzen.

Eine wichtige Erleichterung für Gehbehinderte um direkt in die Innenstadt zu gelangen!

Eine relativ kleine Investition mit großer Wirkung! Es ist nun höchste Zeit dieses Projekt zu verwirklichen.

Da muss definitiv was gemacht werden um die Fahrtzeit in die Stadt zu reduzieren

Ein direkte Stadtbahnanbindung von Plieningen/Landhaus/SI-Centrum in Richtung Innenstadt ist dringend notwendig! Die Studierende aus Hohenheim, die Mietarbeiter*innen aus dem großen Büropark Landhaus (Daimler, Pressehaus,..) und die Gäste des SI-Centrums sind m.E. ausreichende und wichtige Argumente für die dringende Umsetzung.
Seit über 10 Jahren wird seitens SSB immer nur darüber gesprochen, aber nicht realisiert.
Sollte dies weiterhin rausgezögert werden, sollten wir auf unseren Landtagsabgeordnete, Vekehrsminister Herrman zugehen und ihm die Situation schildern.

Ich wohne selbst in der Nähe der Haltestelle "Salzäcker" und könnte diesen Vorschlag reflexartig gutheißen.
Auf den zweiten Blick stellt sich mir doch die eine oder andere Frage.
Muss jede U-Bahn-Linie immer direkt ins Zentrum fahren?
Ist das Konzept "Hauptstrecke und Nebenstrecke" oder "Zubringer" nicht ein in sich effektiveres System?
Auch im Flugverkehr fliegt nicht von jedem noch so kleinen Provinzflughafen alles überall hin.
So muss man vielleicht auch ehrlich sein und sich eingestehen, dass die U3 aus Plieningen kommend, außer morgens zum Schulbeginn, vom Fahrgastaufkommen eben nicht mehr hergibt.

Ich bin schon oft zu verschiedenen Tageszeiten an den Gleisen Richtung Plieningen entlang gelaufen und habe mir manches Mal gedacht, dass diese Strecke sicher nicht zu denen gehört, die sich wirtschaftlich nur annähernd rechnen, bei den ungelogen oft nicht mehr als maximal 10 Personen, die einsam über die Felder gondelten und die Linie eigentlich nur wegen des "öffentlichen Auftrags" am Leben erhalten bleibt.

Natürlich ist Umsteigen immer doof. Wer macht das gerne.

Aber sind die meistens 3 Minuten am Möhringer Bahnhof Richtung Innenstadt denn so unzumutbar?
Aus der Stadt kommend, das gebe ich zu, fährt einem manchmal die U3 Richtung Plieningen vor der Nase weg und dann steht man 10 Minuten bis die nächste kommt.
Aber auch da darf man die Frage stellen, ob jeder Anspruch auf persönliche Komfortsteigerung alle Mittel heiligt?

Zudem wage ich zu behaupten, dass eine U5B, trotz Uni Hohenheim und toller Gärten, bei Weitem nicht die Fahrgastzahlen so hochschnellen lassen würde,
wie mancher Forist es hier herbeiredet (schönredet?).

Ich denke entscheidender für die Akzeptanz des ÖPNV und damit bezogen auf die bestehende U3 mit ihrem, zumindest aus meiner Sicht, hinnehmbaren Umsteigeverlust, ist eine attraktivere Preisgestaltung.
Eine attraktivere Preisgestaltung aber würde durch die Realisierung solcher, zumindest aus meiner Sicht, übers Ziel hinausschießenden Anforderungen wie in diesem Vorschlag, vereitelt.

Finde ich sehr sinnvoll!

Wie kann man ein SI - Centrum in diesem Ausmaß ausbauen, dann aber keine direkte Straßenbahnanbindung anbieten. Für die vielen auswärtigen Gäste eine absolute Zumutung am Möhringer Bahnhof sich mühsam zu orientieren. Ein Armutszeugnis für Stuttgart!

Guter Vorschlag, und dann sollte die Uni Hohenheim auch so konsequent sein und die Weiterführung entlang der Garbenstraße bis zur Mensa ermöglichen.

Sollte dringend realisiert werden!

Eine Kurve zu bauen stellt noch lange keine Verbesserung dar. Solange es keine Express-Stadtbahnen gibt und an jeder Milchkanne gehalten wird, ist die Fahrzeit viel zu lange. Es spricht nichts gegen ein einmaliges Umsteigen und einen sinnvollen Aussbau des ÖPNV, aber dieser Vorschlag ist nicht zielführend. Die Busverbindung zum Flughafen könnte verbessert werden und auch endlich der Lückenschluss zwischen Neuhausen a. d. F. und Wendlingen am Neckar, der seit ca. 1900 immer noch nicht realisiert wurde.

Wäre außerordentlich wichtig für alle Studierenden in Hohenheim.

Prima Vorschlag, ökologisch und ökonomisch sinnvoll!

Gute Idee um effektiv zur Uni zu gelangen

Hätte schon längst umgesetzt werden müssen, zumal der bauliche Aufwand sehr gering ist.

Ganz ganz wichtige Verbindung - für Studenten einer internationalen Uni und natürlich auch für die Bewohner der Stadtteile. hier besteht DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF !!

Die Umsteigemöglichkeiten am Möhringer Bahnhof sind perfekt. Das ist nur ein geringer Zeitverlust in Richtung Plienigen. Von Plienigen in die Stadt ist es nur die andere Seite vom Bahnsteig mit mehreren Linien in die Stadt. Das geht schnell und flexibel. Die Möhringer Kurve ist unnötig. Das Geld ist an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt.

Bitte schnell realisieren und nicht stets in die Zukunft verschieben!

Längst überfällig!!!

Gleich wie viele andere.Dringend notwendig!!

Das wäre auch für alle Bewohner von Möhringen Ost sehr sinnvoll!!

Schnelle Verbindung wäre fantastisch!

Nicht nur Plieningen -als einzig verbliebener, nicht direkt angeschlossener Stadtteil- muss dringend verbunden werden, sondern vor allem die UNIVERSITÄT! Wirkt sonst ziemlich rückständig. Nicht zu vergessen: auch das SI- Centrum mit seinen zwei Musicalhalls ist ein gewichtiger Touristenmagnet und würde profitieren. Daher bitte nicht wieder aufschieben, sondern unbedingt machen, da es viel Autoverkehr abziehen wird!

Die direkte Anbindung Plieningens und damit der Uni Hohenheim wurde bereits 2017 beschlossen. Der Ausbau soll jetzt noch einmal verschoben werden ! Der Vorschlag muss im Doppelhaushalt ganz nach oben. Bitte Werbung für diesen wichtigen Vorschlag.

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