Abkühlräume während heißer Sommertage

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Gesundheit
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

489
weniger gut: -239
gut: 489
Meine Stimme: keine
Platz: 
726

Laut Schätzung des Robert-Koch-Instituts starben im Sommer 2022 ca.4500 Personen an Hitze. Eine Erhöhung dieser Zahlen wird vom RKI durch den Klimawandel und die damit zusammen hängenden häufigeren Hitzewellen und der Erhöhung der Durchnittstemperaturen erwartet. Die besonderen topographischen Gegebenheiten in Stuttgart sind bekannt.
Um deshalb gefährdeten Personen, insbesonders Senioren, Kindern und Obdachlosen einen Schutz zu bieten schlage ich die Einrichtung entsprechender Räume mit Temperaturen zwischen 21 und 25 Grad vor in welchen auch kostenlos Wasser angeboten werden soll. Diese Räume sollen übers Stadtgebiet verteilt sein, ähnlich wie Wärmestuben im Winter. Sie sollen ohne Einkaufsdruck und andere geschäftliche Interessen zugänglich sein.

Kommentare

5 Kommentare lesen

Ja, das wäre sehr wichtig!

Wir brauchen ergänzend eine Cool Roof-Technologie in Stuttgart und einen Stopp unsinniger Solardachpflicht - siehe Diskussion im letzten Bürgerhaushalt
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60424
Kein "Abkochen" der Stuttgarter Bürger mehr in den Sommermonaten.
Die Solardachpflicht führt zu einer urbanen Erwärmung um 4-5 °C im Kernbereich in den Hochsommermonaten.
Alternativ sollte der Gemeinderat jedem Bürger einen Zuschuss für eine Klimaanlage zukommen lassen, denn dies wäre die beste Alternativlösung.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich ein schattiges Plätzchen suchen

Deshalb auch bitte die "Kälte Brücken" Bestehen lassen und nicht zubauen. Ich finde den Vorschlag gut.

Sehr wichtiger Vorschlag! Die Zahl tropischer Nächte nimmt jetzt schon stark zu und wird weiter steigen. Wenn die Mehrheit der Stadtgesellschaft die Folgen in 7-8 Jahren spürt, wird es zu spät sein die Infrastruktur schnell und günstig aufzubauen. Damit muss jetzt begonnen werden.

Individuell installierte Klimaanlagen würden das Stromnetz überfordern und den Stromverbrauch weiter steigern.

Hier mehr zum Thema:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.statistik-der-aok-zahlreic...

https://www.stadtklima-stuttgart.de/stadtklima_filestorage/download/plan...

https://www.deutschlandfunkkultur.de/extremwetterlagen-in-stuttgart-und-...