Barrierefreie ÖPNV-Haltestellen und Fahrzeuge

|
Stuttgart (gesamt)
|
  • Busse, Bahnen (ÖPNV)
  • Haltestellen
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

793
weniger gut: -72
gut: 793
Meine Stimme: keine
Platz: 
138

Diverse Haltestellen in Stuttgart sind nicht barrierefrei, weil es entweder keine ausreichenden Bodenmarkierungen für Menschen mit Blindenstock, zu große Höhenunterschiede oder Abstände zum Fahrzeug oder keine Ansage der einfahrenden Bahnen (bei überirdischen Haltestellen) gibt. Menschen mit einer Behinderung müssen deswegen oft aufwändig planen, wann sie bis zu welcher Haltestelle fahren können, um dann z.B. abgeholt zu werden. Das ist nicht nur zeitaufwendig, sondern be-hindert und diskriminiert zusätzlich. Das ist nicht zeitgemäß und muss geändert werden.

Kommentare

4 Kommentare lesen

Im Netz der Stadtbahn ist nur noch die Haltestelle Vaihingen Viadukt nicht barrierefrei.

Zur Barrierefreiheit gehört allerdings auch, dass man nicht schlecht ausgeschilderte Umwege von mehreren Minuten in Kauf nehmen muss, wie z.B. am Nordbahnhof. Anschlüsse die dadurch verpasst werden müssen wie vom Vorschlagenden erwähnt deutlich aufwändiger geplant werden. Zudem sind die Infos über die Beschränkungen oft nicht öffentlich verfügbar.

Was ist mit der Haltestelle Feuersee? Ich fand dort neulich nur eine Rolltreppe nach oben vor. Nachdem ich wirklich lange gewartet hatte, informierte eine Anwohnerin mich, dass diese Treppe ihre Richtung nicht ändern kann. Mit vollem Einkaufs-Trolley keine schöne Information.

Zielvorgabe gibt es bereits von den VVS für alle Haltestellen. Nur leider vergisst die Stadt Stuttgart, an manchen Haltestellen den Rangierbereich (2,50 m) für Rollstuhl- und Rollatorenfahrer/innen umzusetzen...