Sonnensegel oder anderer Schattenspender für den Marienplatz

|
Stuttgart-Süd
|
  • Stadtplanung, Städtebau
  • Plätze
|
Ausgabe

Für unsere Stadt ist der Vorschlag:

Ergebnis:

903
weniger gut: -124
gut: 903
Meine Stimme: keine
Platz: 
56

Auf dem Marienplatz soll eine Anlage errichtet werden, die den zentralen Beriech des Platzes bei starker Hitze beschattet, so dass auch im Sommer ein Wochenmarkt und sonstiger Aufenthalt auf dem Platz möglich ist.

Der durchgehend gepflasterte Platz ist eine echte Hitzeinsel im Stadtbezirk, die auch das Mikroklima in der Umgebung belastet. Die Freifläche heizt sich im Sommer häufig so stark auf, dass ein Aufenthalt kaum möglich ist - geschweige denn ein normaler Marktbetrieb.Das ist auch daran zu sehen, dass im Sommer nur sehr wenige Marktbeschicker überhaupt zum Wochen- udn Biomarkt kommen. Ein großes, automatisiertes Sonnensegel oder eine andere schattenspendende Anlage über dem Platz könnte die schlimmste Hitze abhalten und so den Platz auch im Sommerhalbjahr tagsüber nutzbar halten.

Stellungnahmen Verwaltung und Bezirksbeiräte
Stellungnahme der Verwaltung: 

Der Marienplatz ist in seiner jetzigen Form das Ergebnis eines Wettbewerbs und hat urheberrechtlichen Schutz. Die Entwurfsidee einer hufeisenförmigen Baumpflanzung mit freiem Platzraum und eingestelltem singulärem Café-Pavillon darf nicht ohne Weiteres verändert werden. Zudem wäre ein großes, mechanisches Sonnensegel aufgrund der Fundamenterfordernisse mit der heutigen Gestaltung nicht möglich.

Stellungnahme des Bezirksbeirats: 

Um den Platz als Veranstaltungsfläche flexibel nutzen zu können, sollte aus Sicht des Bezirksbeirats Süd auf fest installierte Maßnahmen zur Beschattung verzichtet werden.

Kommentare

15 Kommentare lesen

Gute Idee. z.B.große Efeuwände /-gestelle, die auf dem Boden kaum Platz einnehmen, aber Schatten spenden, kühlen und nebenher die Luft verbessern.

Wir brauchen ergänzend eine Cool Roof-Technologie in Stuttgart und einen Stopp unsinniger Solardachpflicht - siehe Diskussion im letzten Bürgerhaushalt
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/60424
Kein "Abkochen" der Stuttgarter Bürger mehr in den Sommermonaten.
Die Solardachpflicht führt zu einer urbanen Erwärmung um 4-5 °C im Kernbereich in den Hochsommermonaten.

@Dalai-Lama
Zitat "Die Solardachpflicht führt zu einer urbanen Erwärmung um 4-5 °C im Kernbereich in den Hochsommermonaten."
Es wäre in der Tat sehr spannend, wenn Sie hierfür eine Untersuchung verlinken können, die das belegt.

Ich bin der Meinung, öffentliche Plätze sollten begründ werden anstatt noch mehr Installationen zu verbauen. Bäume spenden Schatten und sorgen für ein angenehmes Klima zwischen Betonwänden.

Jasmin, da bin ich bei Ihnen, allerdings befindet sich unter dem Marienplatz ein Bunker und die U-Bahn-Haltestelle, so dass Baumpflanzungen hier schlicht nicht möglich sind.

@ROT_711 das ist schon richtig. Auf dem Marktplatz haben wir aber eine ähnliche Konstellation und dort wurde mit Baumpflanzkübeln Abhilfe geschaffen. Mit der Auswahl geeigneter Pflanzen könnte hier flexibel für mehr Schatten und Kühle gesorgt werden.

Sehr begrüßenswerter Vorschlag!

Ich bin für Begrünung.

Bäume beleben, verbessern das Klima, sorgen für Schatten und Grünflächen sorgen für weniger Aufheizen - endlich Flächen entsiegeln und attraktive Aufenthaltsräume schaffen

"Früher" hatte man Bäume und Kies/Splittflächen, um die Umgebung von zum Beispiel Bierkellern etwas kühler zu halten.

Vorbild Paris - Boccia spielen unter schönen Bäumen angeordnet im Quadrat, mittig auf deirsem großen runden Platz,… könnte ich mir vorstellen.

Bäume als Schattenspender sind die bessere Lösung. Vor 20 Jahren war der Platz noch begrünt.

Mehr Bäume wären besser und ökologischer.

Der Kommentar zu PV und der Erwärmung… wer verbreitet nur so einen Unsinn? So der so - Ich bin für Schatten durch Pflanzen.